15.03.2022, 10:43
Guten Tag Zusammen
Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, finde es unnötig einen neues aufzumachen.
Ich habe mich gestern auch mal mit den Kerzen beschäftigt, da ich feststellte in meiner Vette sind R43TS drin und vor gut paar Monate habe ich mir für meine 72er R44T bestellt, da diese original verbaut waren.
Nun es handelt sich bei meiner um den 72er Base Motor mit originaler Unterbrecherzündung. Der Motor wurde mal überholt, aber genauer weiss man leider nicht was daran gefummelt wurde, einzig das er nicht aufgebohrt wurde und auf modernes Benzin ausgelegt ist. Aber das sagt ja nichts über die aktuelle Kompression etc. aus.
Folge Theorie ist mir klar mit dem Wärmewert:
R = Resistor
4 = 14mm
4 = Heat Range
T = Tapered Seat
S = Extended Tip
Nun ist ja eine tiefere Nummer "3" kältere Kerze. Aber wie verhält es sich mit dem "Extended Tip", da diese trotzdem ein wenig länger ist und somit weiter in den Brennraum reinragt und heisser wird.
Grundsatzfrage AC DELCO R43TS zu R44T, gibts da einen grossen Unterschied?
Zusätzlich kann man bedenkenlos wechseln und mal testen wie es sich verhält oder muss ich mir sorgen machen?
Gruss und Danke für den Kerzenneuling!
Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, finde es unnötig einen neues aufzumachen.
Ich habe mich gestern auch mal mit den Kerzen beschäftigt, da ich feststellte in meiner Vette sind R43TS drin und vor gut paar Monate habe ich mir für meine 72er R44T bestellt, da diese original verbaut waren.
Nun es handelt sich bei meiner um den 72er Base Motor mit originaler Unterbrecherzündung. Der Motor wurde mal überholt, aber genauer weiss man leider nicht was daran gefummelt wurde, einzig das er nicht aufgebohrt wurde und auf modernes Benzin ausgelegt ist. Aber das sagt ja nichts über die aktuelle Kompression etc. aus.
Folge Theorie ist mir klar mit dem Wärmewert:
R = Resistor
4 = 14mm
4 = Heat Range
T = Tapered Seat
S = Extended Tip
Nun ist ja eine tiefere Nummer "3" kältere Kerze. Aber wie verhält es sich mit dem "Extended Tip", da diese trotzdem ein wenig länger ist und somit weiter in den Brennraum reinragt und heisser wird.
Grundsatzfrage AC DELCO R43TS zu R44T, gibts da einen grossen Unterschied?
Zusätzlich kann man bedenkenlos wechseln und mal testen wie es sich verhält oder muss ich mir sorgen machen?
Gruss und Danke für den Kerzenneuling!