22.02.2022, 20:33
Der Schaden beim Käufer läge darin, dass er im Mai (Produktion im März gemäß Geiger) sein Auto zum vereinbarten Preis nicht bekommt.
Nach meinem Verständnis kann er jetzt entweder ein vergleichbares im Mai verfügbares Auto gegen Aufpreis kaufen und die Differenz bei Geiger geltend machen, oder ein neues Auto irgendwo bestellen und einen Schaden für die entgangene Nutzung von Mai bis zum tatsächlichen Lieferzeitpunkt wiederum bei Geiger geltend machen, z.B. indem er sich über den Sommer einen R8 Spyder mietet.
Edgar, ist dem so?
Der Verkäufer hätte aus der Aktion einen ordentlichen finanziellen Vorteil, den ich ihm an des Käufers Stelle nicht ließe.
Gruß
JR
Nach meinem Verständnis kann er jetzt entweder ein vergleichbares im Mai verfügbares Auto gegen Aufpreis kaufen und die Differenz bei Geiger geltend machen, oder ein neues Auto irgendwo bestellen und einen Schaden für die entgangene Nutzung von Mai bis zum tatsächlichen Lieferzeitpunkt wiederum bei Geiger geltend machen, z.B. indem er sich über den Sommer einen R8 Spyder mietet.
Edgar, ist dem so?
Der Verkäufer hätte aus der Aktion einen ordentlichen finanziellen Vorteil, den ich ihm an des Käufers Stelle nicht ließe.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!