20.01.2022, 15:51
Für Diejenigen unter Euch, deren Lenkrad evt. ähnliche Probleme hat wie Meines,
hier ein paar Neuigkeiten meiner Reparaturversuche.
Wie schon erwähnt war der Lenkradkranz an einer Speiche, bedenklich beweglich.
Erstaunlicherweise war der Kunststoff am Übergang Kranz - Speiche nur unwesentlich mehr gerissen, als an den beiden anderen beiden Speichen,
die noch einen soliden Eindruck vermitteln.
Die lose Speiche war natürlich die links oben, wo man sich am liebsten beim Aussteigen hochzieht (was ich natürlich tunlichst vermieden habe).
Als erstes fertigte ich eine 2-teilige Silikonform vom Bereich der Schadstelle an, um den Kunststoff später rekonstruieren zu können.
Nach dem Entfernen des Kunststoffes zeigte sich, dass die Speiche nur einseitig mit dem Kranz verschweißt worden war.
Auf der verschweißten Seite war die Verbindung gerissen.
Auf einem Youtube NCRS Seminar "Steering Wheels" erklärt der Dozent, die Wichtigkeit der beidseitigen Verschweißung für die Haltbarkeit.
Offensichtlich hat man es bei der Herstellung meines Lenkrads nicht so genau genommen.
Gestern war ich nun beim Laserschweißer mit meinem Lenkrad.
Der sah keine Probleme für den Schweißvorgang und wollte gar nicht wissen, ob der Kranz hohl oder massiv ist.
(Trotzdem vielen Dank für die Antwort!)
Ich konnte auf die Arbeit warten und ich finde das Ergebnis, der nun beidseitigen Verschweißung kann sich sehen lassen.
Erstaunlich finden ich auch wie wenig Hitzeeintrag die Umgebung abbekam. Dem Kunststoff, nur wenige mm neben der Naht ist nichts passiert.
Leider bin ich in diesem Forum zu blöde um Bilder hochzuladen, ich hätte das Schweißresultat gerne gezeigt.
Das Hochladen klappt noch, doch wenn ich die Bilder im Beitrag sehen will heißt es: "Attachment nicht vorhanden". (?)
Von der Wiederherstellung des Kunststoffs werde ich nach hoffentlich gelungener Arbeit berichten.
Viel Vorfreude auf die Saison 2022
Stefan
hier ein paar Neuigkeiten meiner Reparaturversuche.
Wie schon erwähnt war der Lenkradkranz an einer Speiche, bedenklich beweglich.
Erstaunlicherweise war der Kunststoff am Übergang Kranz - Speiche nur unwesentlich mehr gerissen, als an den beiden anderen beiden Speichen,
die noch einen soliden Eindruck vermitteln.
Die lose Speiche war natürlich die links oben, wo man sich am liebsten beim Aussteigen hochzieht (was ich natürlich tunlichst vermieden habe).
Als erstes fertigte ich eine 2-teilige Silikonform vom Bereich der Schadstelle an, um den Kunststoff später rekonstruieren zu können.
Nach dem Entfernen des Kunststoffes zeigte sich, dass die Speiche nur einseitig mit dem Kranz verschweißt worden war.
Auf der verschweißten Seite war die Verbindung gerissen.
Auf einem Youtube NCRS Seminar "Steering Wheels" erklärt der Dozent, die Wichtigkeit der beidseitigen Verschweißung für die Haltbarkeit.
Offensichtlich hat man es bei der Herstellung meines Lenkrads nicht so genau genommen.
Gestern war ich nun beim Laserschweißer mit meinem Lenkrad.
Der sah keine Probleme für den Schweißvorgang und wollte gar nicht wissen, ob der Kranz hohl oder massiv ist.
(Trotzdem vielen Dank für die Antwort!)
Ich konnte auf die Arbeit warten und ich finde das Ergebnis, der nun beidseitigen Verschweißung kann sich sehen lassen.
Erstaunlich finden ich auch wie wenig Hitzeeintrag die Umgebung abbekam. Dem Kunststoff, nur wenige mm neben der Naht ist nichts passiert.
Leider bin ich in diesem Forum zu blöde um Bilder hochzuladen, ich hätte das Schweißresultat gerne gezeigt.
Das Hochladen klappt noch, doch wenn ich die Bilder im Beitrag sehen will heißt es: "Attachment nicht vorhanden". (?)
Von der Wiederherstellung des Kunststoffs werde ich nach hoffentlich gelungener Arbeit berichten.
Viel Vorfreude auf die Saison 2022
Stefan