02.01.2022, 22:14
Wenn wir gerade beim Zentrieren der Lenkung sind...
Nur beim geradeaus fahren ist das Lenkspiel auch spürbar, da in Kurven Kräfte wirken, welche die Lenkung auf eine Seite des Spielbereichs ziehen.
Deshalb ist das Lenkgetriebe so konstruiert, dass es seiner Mittelposition das geringste Spiel aufweist. Hat man das Lenkgetriebe auf dem Tisch liegen, dann ist es in einem schmalen Bereich in der Mitte merklich schwergängiger als in den Randbereichen.
Wenn sich das Lenkgetriebe in der Mitte dieses schwergängigen Bereichs befindet, dann sollten die Räder geradeaus zeigen.
Dazu passend wird dann das Lenkrad aufgesteckt, damit es nicht beim geradeaus fahren in der "Viertel nach Neun" Position ist. Das ist aber eher ein optisches Problem, während die Mittelposition des Lenkgetriebes direkten Einfluss auf das Lenkspiel hat.
Nur beim geradeaus fahren ist das Lenkspiel auch spürbar, da in Kurven Kräfte wirken, welche die Lenkung auf eine Seite des Spielbereichs ziehen.
Deshalb ist das Lenkgetriebe so konstruiert, dass es seiner Mittelposition das geringste Spiel aufweist. Hat man das Lenkgetriebe auf dem Tisch liegen, dann ist es in einem schmalen Bereich in der Mitte merklich schwergängiger als in den Randbereichen.
Wenn sich das Lenkgetriebe in der Mitte dieses schwergängigen Bereichs befindet, dann sollten die Räder geradeaus zeigen.
Dazu passend wird dann das Lenkrad aufgesteckt, damit es nicht beim geradeaus fahren in der "Viertel nach Neun" Position ist. Das ist aber eher ein optisches Problem, während die Mittelposition des Lenkgetriebes direkten Einfluss auf das Lenkspiel hat.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie