28.12.2021, 17:53
Moin aus Hamburg.
Habe da mal eine Frage zum Vakuum.
Bei meiner C3 Baujahr 71 Big Block war es seitdem ich das Auto habe immer so, dass die Scheinwerfer nur bei laufendem Motor auf- und zuklappen. Sobald der Motor nicht mehr lief, konnte ich die Scheinwerfer nicht mehr runterklappen. Mit einer elektrischen Unterdruckpumpe habe ich schnell einige Leckagen entdeckt. Alle 3 Relais sind mittlerweile ausgetauscht, außerdem der Actuator für die Scheibenwischerklappe.
Die Actuators der Scheinwerfer wurden wohl vor ca. 5 Jahren getauscht. Wenn ich jetzt die Unterdruckpumpe anklemme ist kein Zischen mehr zu hören, aber wenn ich den Motor abstelle, kann ich vielleicht noch 10 Sekunden lang die Scheinwerfer einfahren danach ist kein Vakuum, oder zumindest nicht mehr genug Vakuum vorhanden.
Jetzt meine Frage: Wie lange wird denn bei euren Fahrzeugen das Vakuum weiter gehalten bzw. nach wie vielen Sekunden oder Minuten lassen sich die Scheinwerfer nicht mehr ein- oder ausklappen?
Gruß
Jörg
Habe da mal eine Frage zum Vakuum.
Bei meiner C3 Baujahr 71 Big Block war es seitdem ich das Auto habe immer so, dass die Scheinwerfer nur bei laufendem Motor auf- und zuklappen. Sobald der Motor nicht mehr lief, konnte ich die Scheinwerfer nicht mehr runterklappen. Mit einer elektrischen Unterdruckpumpe habe ich schnell einige Leckagen entdeckt. Alle 3 Relais sind mittlerweile ausgetauscht, außerdem der Actuator für die Scheibenwischerklappe.
Die Actuators der Scheinwerfer wurden wohl vor ca. 5 Jahren getauscht. Wenn ich jetzt die Unterdruckpumpe anklemme ist kein Zischen mehr zu hören, aber wenn ich den Motor abstelle, kann ich vielleicht noch 10 Sekunden lang die Scheinwerfer einfahren danach ist kein Vakuum, oder zumindest nicht mehr genug Vakuum vorhanden.
Jetzt meine Frage: Wie lange wird denn bei euren Fahrzeugen das Vakuum weiter gehalten bzw. nach wie vielen Sekunden oder Minuten lassen sich die Scheinwerfer nicht mehr ein- oder ausklappen?
Gruß
Jörg