Die Erklärung ist recht einfach:
Der Kupplungsabrieb drückt an dem im Kupplungsgehäuse verbauten Slave-Zylinder vorbei und gelangt so in den Hydraulik-Kreislauf.
Das hat bei der C6 häufig zu einem erhöhten Verschleiß des am Kupplungspedal montierten Master-Zylinder geführt, so dass dieser langsam undicht wurde und das Kupplungspedal irgendwann einfach durchgefallen ist.
Das Verschleißproblem wurde von GM bei der C6 durch einen verbesserten Masterzylinder entschärft, der am undurchsichtigen Ausgleichsbehälter im Motorraum erkennbar ist.
Das Verschmutzungs-Problem und der Wartungsbedarf besteht aber trotzdem und auch bei der C7.
Hier ein Video wie das schon vor dem 3-jährigen GM-Wechselintervall aussieht und mit einer einfachen DIY-Methode selbst gewechselt werden kann:
https://youtu.be/ZIJPsIo_SPo
VG Armin
Der Kupplungsabrieb drückt an dem im Kupplungsgehäuse verbauten Slave-Zylinder vorbei und gelangt so in den Hydraulik-Kreislauf.
Das hat bei der C6 häufig zu einem erhöhten Verschleiß des am Kupplungspedal montierten Master-Zylinder geführt, so dass dieser langsam undicht wurde und das Kupplungspedal irgendwann einfach durchgefallen ist.
Das Verschleißproblem wurde von GM bei der C6 durch einen verbesserten Masterzylinder entschärft, der am undurchsichtigen Ausgleichsbehälter im Motorraum erkennbar ist.
Das Verschmutzungs-Problem und der Wartungsbedarf besteht aber trotzdem und auch bei der C7.
Hier ein Video wie das schon vor dem 3-jährigen GM-Wechselintervall aussieht und mit einer einfachen DIY-Methode selbst gewechselt werden kann:
https://youtu.be/ZIJPsIo_SPo
VG Armin