09.12.2021, 23:20
(09.12.2021, 20:31)wolgru schrieb: Das PCM überwacht die Ladespannung. Das heißt der "Charge System Fault" kommt von einer falschen Rückmeldung vom Gleichrichter an das PCM. Und das liegt nicht an der Ladespannung.
Die Ladespannung wird an sich auch nicht überwacht, es gibt Alarme wenn die Systemspannung unter 10 V oder über 16 V ist.
Dann ist die Sache mit dem Gleichrichter, das ist das Modul welches aus dem Drehstrom der Lima den Gleichstrom macht. Das andere ist der Regler, der hat auch eine Überwachungs- und Steuerfunktion welches vom PCM genutzt wird. Das PCM kann die Lima ein- und ausschalten, die Last an der Lima erkennen und ob der Regler selber einen Fehler meldet. Es gibt 2 DTC P1637/1638 dazu.
P1637 sagt das der Status vom Regler nicht stimmt. Kann auch eine unterbrochene Leitung sein.
P1638 kommt wenn die Last der Lima nicht im normalen Bereich liegt, z.B. wenn die Leitung zur Batterieladung unterbrochen ist und somit die Last kleiner als 5%.
Die DTC kann man sich doch in der C5 noch anzeigen lassen.