09.12.2021, 20:31
Danke für die Antworten.
Also der Keilriemen heißt jetzt Keilrippenriemen und sieht etwas anders aus. Aber an das Geräusch vom Keilriemen kann ich mich noch erinnern.
Es kommt defintiv von der Lichtmaschine.
Die Lichtmaschine ist die originale von Valeo und ich hab sie vorher nie ausgebaut.
Das Geräusch war plötzlich da und wird immer lauter. Die Ladespannung hat immer gepasst egal was ich umgebaut habe. 13,8 - 14,1 V.
An den Kohlen kann es nicht liegen, sonst würden ja alle pfeifen. Leider kann ich das nicht testen. Angenommen ich könnte die Kohlen zurückschieben und festklemmen dann ist auch der Gleichrichter deaktviert.
Das PCM überwacht die Ladespannung. Das heißt der "Charge System Fault" kommt von einer falschen Rückmeldung vom Gleichrichter an das PCM. Und das liegt nicht an der Ladespannung.
Also wo ist der Unterschied zwischen dem originalen Gleichrichter und dem Nachbau? Oder wie kann ich das herausfinden?
Alternativ gibt es bei Rockauto eine neue Valeo für 360 Euro.
Also der Keilriemen heißt jetzt Keilrippenriemen und sieht etwas anders aus. Aber an das Geräusch vom Keilriemen kann ich mich noch erinnern.
Es kommt defintiv von der Lichtmaschine.
Die Lichtmaschine ist die originale von Valeo und ich hab sie vorher nie ausgebaut.
Das Geräusch war plötzlich da und wird immer lauter. Die Ladespannung hat immer gepasst egal was ich umgebaut habe. 13,8 - 14,1 V.
An den Kohlen kann es nicht liegen, sonst würden ja alle pfeifen. Leider kann ich das nicht testen. Angenommen ich könnte die Kohlen zurückschieben und festklemmen dann ist auch der Gleichrichter deaktviert.
Das PCM überwacht die Ladespannung. Das heißt der "Charge System Fault" kommt von einer falschen Rückmeldung vom Gleichrichter an das PCM. Und das liegt nicht an der Ladespannung.
Also wo ist der Unterschied zwischen dem originalen Gleichrichter und dem Nachbau? Oder wie kann ich das herausfinden?
Alternativ gibt es bei Rockauto eine neue Valeo für 360 Euro.