Hallo Mathias...
Die Fahrzeuge haben, besonders als Schalter, keine großen Schwachstellen. Ich würde auf die wichtigen Dinge wie Bremsen und Reifen schauen und bei älteren Modellen, ob die Ölwechsel gut eingehalten wurden, denn überzogene Ölwechsel können zu Problemen mit der Zylinderabschaltung führen und allgemein zu vorzeitig verschleißenden Motoren.
Über die VIN kannst Du online schauen, welche Rückrufaktionen es gab und dann schauen, ob die auch in der Werkstatt umgesetzt wurden.
Schau, dass das Erscheinungsbild des Wagens zum Tachostand passt. Es gibt diverse Unfallwagen, die schlecht repariert wieder eingeführt und verkauft werden.
Im Winter ist natürlich eine gute Zeit, um so einen Wagen zu suchen und zu kaufen. Die Preise geben dann tendenziell gegenüber den Sommermonaten nach, doch in letzter Zeit scheinen die Gebrauchtwagenpreise für AMI V8 allgemein, aber auch für die Corvette in Besonderen, wieder stark zu steigen. Das liegt daran, dass die Schätzchen langsam rar werden und das treibt die Preise wieder etwas nach oben ... was ich allgemein begrüße, denn das ist gut für die mittelfristige Wertstabilität.
Schwachstellen, die mir einfallen:
- die Bremse der nicht Breitbauten ist ziemlich mickrig, kann bei US-Importen sogar noch eine Nummer kleiner sein, als bei den EU-Modellen. Hier muss man schauen, wie das Tragbild der Scheiben ist, ob die blau angelaufen und rissig sind, ob die Scheiben "flattern" beim Bremsen. Wenn das so ist, hat man eine Verhandlungsgrundlage.
- die Fahrwerke sind werksmäßig oft schlecht eingestellt. Achte auf die Reifen ... insbesondere die Innenseite der Hinterreifen.
- Allgemein alle Funktionen checken ... also wirklcih jeden Schalter und dessen Funktion. Mir ist zwar nicht bekannt, dass es gehäufte Probleme an bestimmten Stellen gibt, aber ein Headupdisplay, dass vielleicht nicht richtig funktioniert, kann schon sehr ärgerlich sein.
Na dann viel Erfolg bei der Suche ... Grüße, Jörg
Die Fahrzeuge haben, besonders als Schalter, keine großen Schwachstellen. Ich würde auf die wichtigen Dinge wie Bremsen und Reifen schauen und bei älteren Modellen, ob die Ölwechsel gut eingehalten wurden, denn überzogene Ölwechsel können zu Problemen mit der Zylinderabschaltung führen und allgemein zu vorzeitig verschleißenden Motoren.
Über die VIN kannst Du online schauen, welche Rückrufaktionen es gab und dann schauen, ob die auch in der Werkstatt umgesetzt wurden.
Schau, dass das Erscheinungsbild des Wagens zum Tachostand passt. Es gibt diverse Unfallwagen, die schlecht repariert wieder eingeführt und verkauft werden.
Im Winter ist natürlich eine gute Zeit, um so einen Wagen zu suchen und zu kaufen. Die Preise geben dann tendenziell gegenüber den Sommermonaten nach, doch in letzter Zeit scheinen die Gebrauchtwagenpreise für AMI V8 allgemein, aber auch für die Corvette in Besonderen, wieder stark zu steigen. Das liegt daran, dass die Schätzchen langsam rar werden und das treibt die Preise wieder etwas nach oben ... was ich allgemein begrüße, denn das ist gut für die mittelfristige Wertstabilität.
Schwachstellen, die mir einfallen:
- die Bremse der nicht Breitbauten ist ziemlich mickrig, kann bei US-Importen sogar noch eine Nummer kleiner sein, als bei den EU-Modellen. Hier muss man schauen, wie das Tragbild der Scheiben ist, ob die blau angelaufen und rissig sind, ob die Scheiben "flattern" beim Bremsen. Wenn das so ist, hat man eine Verhandlungsgrundlage.
- die Fahrwerke sind werksmäßig oft schlecht eingestellt. Achte auf die Reifen ... insbesondere die Innenseite der Hinterreifen.
- Allgemein alle Funktionen checken ... also wirklcih jeden Schalter und dessen Funktion. Mir ist zwar nicht bekannt, dass es gehäufte Probleme an bestimmten Stellen gibt, aber ein Headupdisplay, dass vielleicht nicht richtig funktioniert, kann schon sehr ärgerlich sein.
Na dann viel Erfolg bei der Suche ... Grüße, Jörg