15.11.2021, 15:17
In Deutschland (wie vermutlich überall...) ist es wirklich extrem wichtig, nicht nur im richtigen Bundesland/Landkreis/Gemeinde zu sein (wobei "richtig" natürlich ganz klar davon abhängt, was man erreichen möchte) sondern vor allem die richtigen Leute zu kennen...
Ich finde es immer wieder unfassbar, mit welcher Willkür und auch Streuung in der Auslegung der Regeln gearbeitet wird. Ich will mich nicht beschweren, ich bin scheinbar am sonnigen Ende der Skala. Aber Thomas und ich hatten auch viel gesprochen bevor meine Zetti in den Verkehr kam und ich bei ihm scheint das alles echt haarig zu sein. Oder einer hatte doch auch mal hier geschrieben, dass er mit 335 kein H bekommt...
Dafür kriegst du bei uns für Geld und Gute Worte kein kurzes Kennzeichen (z.B. AB-C 1) oder zweizeiliges "Moped-Kennzeichen" wenn nicht selbst unter Berücksichtigung aller technischen Möglichkeiten ein reguläres Kennzeichen unzumutbar wäre. HIER musste ich tatsächlich ein wenig argumentieren und hatte nur Glück, dass der Herr auf der Zulassungsstelle so begeistert von dem Auto war.
Es hat schon seine Gründe, warum die Ausnahmegenehmigungen immer ausdrücklich auf den Landkreis beschränkt sind, der sie erteilt hat und man bei Ummeldung keinen Rechtsanspruch auf Gewährung in einem anderen Landkreis hat...
Aber, und das ist für den Themenersteller meiner Meinung nach wichtig, es gibt eben jede Menge Spielraum und nach meiner Erfahrung lohnt es sich, mehrere Prüfstellen anzufragen. Hier bei uns ist Unterschied bereits einen Ort weiter enorm, und auch ob man bei TÜV, KÜS oder Dekra fragt. Ich würde an mehreren Stellen unverbindlich nachfragen (persönlich hin fahren, um Gottes Willen NIE schriftlich!!) und am Ende dort prüfen lassen, wo ich das beste Bauchgefühl habe. Wenn der Wagen zugelassen ist, interessiert das alles eh keine alte Sau mehr.
Ich finde es immer wieder unfassbar, mit welcher Willkür und auch Streuung in der Auslegung der Regeln gearbeitet wird. Ich will mich nicht beschweren, ich bin scheinbar am sonnigen Ende der Skala. Aber Thomas und ich hatten auch viel gesprochen bevor meine Zetti in den Verkehr kam und ich bei ihm scheint das alles echt haarig zu sein. Oder einer hatte doch auch mal hier geschrieben, dass er mit 335 kein H bekommt...
Dafür kriegst du bei uns für Geld und Gute Worte kein kurzes Kennzeichen (z.B. AB-C 1) oder zweizeiliges "Moped-Kennzeichen" wenn nicht selbst unter Berücksichtigung aller technischen Möglichkeiten ein reguläres Kennzeichen unzumutbar wäre. HIER musste ich tatsächlich ein wenig argumentieren und hatte nur Glück, dass der Herr auf der Zulassungsstelle so begeistert von dem Auto war.
Es hat schon seine Gründe, warum die Ausnahmegenehmigungen immer ausdrücklich auf den Landkreis beschränkt sind, der sie erteilt hat und man bei Ummeldung keinen Rechtsanspruch auf Gewährung in einem anderen Landkreis hat...
Aber, und das ist für den Themenersteller meiner Meinung nach wichtig, es gibt eben jede Menge Spielraum und nach meiner Erfahrung lohnt es sich, mehrere Prüfstellen anzufragen. Hier bei uns ist Unterschied bereits einen Ort weiter enorm, und auch ob man bei TÜV, KÜS oder Dekra fragt. Ich würde an mehreren Stellen unverbindlich nachfragen (persönlich hin fahren, um Gottes Willen NIE schriftlich!!) und am Ende dort prüfen lassen, wo ich das beste Bauchgefühl habe. Wenn der Wagen zugelassen ist, interessiert das alles eh keine alte Sau mehr.