15.11.2021, 00:02
Mein Tipp: erst mit'm TÜV sprechen, dann kaufen. Ich habe meine Vette (91er Zetti) Anfang des Jahres ohne weiteres mit roten Blinkern eingetragen bekommen. Keine Diskussion, nichts. Der TÜVer (allerdings ist das ein wirklich guter) meinte nur "so lange da eine dritte Bremsleuchte dran ist passt das".
Musste nicht mal Blinker und Bremslicht trennen, sprich es ist alles 100% original verdrahtet, abgenommen und auch so in den Papieren eingetragen. Von daher: erst fragen (und erklären) und dann nur kaufen, wenn nix anderes hilft. Ich hatte auch auf verdacht geteilte Rückleuchten gekauft - und dann mit sattem Gewinn wieder hergegeben
Das ist übrigens insofern interessant, als dass der TÜV zwar das Gutachten erstellt, aber am Ende die Zulassungsstelle die Ausnahmegenehmigung erteilt. Keiner von beiden hat auch nur mit der Wimper gezuckt und ohne jede Diskussion alles eingetragen.
Datenblatt habe ich übrigens auch keins gebraucht, das hat der TÜVer alles selbst während der Vollabnahme raus gesucht. Läuft kostenmäßig auf dasselbe raus, aber man hat einen Weg weniger. Die Daten waren, soweit ich das überreiße, korrekt.
Ging aber in meinem Fall schon damit los, dass mein TÜVer sehr genau wusste, was eine ZR-1 ist, was die an Leistung hat, dass es ein DOHC Motor ist, dass es zwei Generationen gab, etc.. Guter Mann.
Übrigens habe ich auch ohne jede Diskussion 335er Reifen hinten UND H-Kennzeichen bekommen. Musste nur den Tacho angleichen (was leider dem Tempomaten nicht schmeckt, aber das kann man ja nach der Messfahrt zurück drehen).
Viel Erfolg!
Musste nicht mal Blinker und Bremslicht trennen, sprich es ist alles 100% original verdrahtet, abgenommen und auch so in den Papieren eingetragen. Von daher: erst fragen (und erklären) und dann nur kaufen, wenn nix anderes hilft. Ich hatte auch auf verdacht geteilte Rückleuchten gekauft - und dann mit sattem Gewinn wieder hergegeben
Das ist übrigens insofern interessant, als dass der TÜV zwar das Gutachten erstellt, aber am Ende die Zulassungsstelle die Ausnahmegenehmigung erteilt. Keiner von beiden hat auch nur mit der Wimper gezuckt und ohne jede Diskussion alles eingetragen.
Datenblatt habe ich übrigens auch keins gebraucht, das hat der TÜVer alles selbst während der Vollabnahme raus gesucht. Läuft kostenmäßig auf dasselbe raus, aber man hat einen Weg weniger. Die Daten waren, soweit ich das überreiße, korrekt.
Ging aber in meinem Fall schon damit los, dass mein TÜVer sehr genau wusste, was eine ZR-1 ist, was die an Leistung hat, dass es ein DOHC Motor ist, dass es zwei Generationen gab, etc.. Guter Mann.
Übrigens habe ich auch ohne jede Diskussion 335er Reifen hinten UND H-Kennzeichen bekommen. Musste nur den Tacho angleichen (was leider dem Tempomaten nicht schmeckt, aber das kann man ja nach der Messfahrt zurück drehen).
Viel Erfolg!