Soweit mir bekannt ist, sind die 72er LT-1 nicht signifikant "weniger potent" als die 71er und diese wiederum nicht viel schwächer als die 70er Modelle. Zwischen 72 und 71 kommt der Leistungsunterschied im Wesentlichen durch die Messmethode zustande, zwischen 70 und 71 durch die verringerte Kompression. Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage was für Dich eine "potente" Motorisierung wäre? Wieviel Leistung hast Du Dir denn vorgestellt und das bei welcher Drehzahl? Welche Endüberstzung schwebt Dir vor? Der LT-1 ist ein hochdrehender Motor -- der macht erst ab 3500 U/min richtig Spass. Wenn Du bei 5000 U/min vom Gas gehst, hast Du vermutlich den falschen Motor ...
Womit wir bei der Kernfrage wären:
Ist eine LT-1 mit Stroker oder Big-Block und 3.08er Hinterachse (abgesehen von der Motorhaube) überhaupt noch eine LT-1? Wäre es da nicht besser, eine x-beliebige CB zu nehmen und entsprechend zu gestalten?
Was den Werterhalt angeht, so gibt es generell verschiedenen Philosophien -- für einen NM Freak reicht NM ja gar nicht aus. Es müssen ja auch etliche Date-Codes stimmen, d.h. in dem moment wo Du die Innenausstattung neu machst ist der Zug abgefahren. Das andere Extrem sind Resto-Mods; hier ist es völlig irrelevant was "matched" -- dazwischen gibts eigentlich keine signifikante Käuferschicht, bzw. die Käuferschicht ist so heterogen, dass jeder Umbau in Kauf genommen wird wenn dafür z.B. die Lieblingsfarbe getroffen wurde. Diese Käufergruppe zahlt aber auch keinen Aufpreis für "echtes" NM, d.h. für den von Dir angesprochenen Werterhalt einer NM LT-1 zählen nur die NM Freaks als Käufergruppe -- und die sind überschaubar. Du musst dann beim Verkauf Zeit mitbringen um einen guten Preis zu erzielen.
Meine persönliche Entscheidung wäre diese: Der Motor bekommt ein paar professionell geportete 292 oder 492 Zylinderköpfe -- das waren die Werks-Performance Köpfe in den 70ern und damit "period correct". Ordentlich bearbeitet sit die Flowraten vergleichbar mit moderneren Köpfen und durch die 64cc Brennräume erhöht sich die Verdichtung. wenn alles richtig gemacht ist und evtl. noch eine passende Nockenwelle verbaut ist solltest Du auf "echte" 350PS kommen, wenn nicht sogar mehr. Ob Du das brauchst ist ne andere Frage, aber bei jeder signifikanten Leistungssteigerung stellt sich ohnehin erst die Frage nach dem Zweck, d.h. Endübersetzung, Drehzahlband und Fahrverhalten ...
... Wenn ich im 2.Gang von 3000 U/min auf 6000 U/min durchbeschleunige, ist das mehr als ausreichend. Mitfahrer kriegen in der Regel Schweißausbrüche und Hinterherfahrer große Augen. Brauch ich mehr? Nicht mit dem Fahrwerk ...
Cheers, Ralf
Womit wir bei der Kernfrage wären:
Ist eine LT-1 mit Stroker oder Big-Block und 3.08er Hinterachse (abgesehen von der Motorhaube) überhaupt noch eine LT-1? Wäre es da nicht besser, eine x-beliebige CB zu nehmen und entsprechend zu gestalten?
Was den Werterhalt angeht, so gibt es generell verschiedenen Philosophien -- für einen NM Freak reicht NM ja gar nicht aus. Es müssen ja auch etliche Date-Codes stimmen, d.h. in dem moment wo Du die Innenausstattung neu machst ist der Zug abgefahren. Das andere Extrem sind Resto-Mods; hier ist es völlig irrelevant was "matched" -- dazwischen gibts eigentlich keine signifikante Käuferschicht, bzw. die Käuferschicht ist so heterogen, dass jeder Umbau in Kauf genommen wird wenn dafür z.B. die Lieblingsfarbe getroffen wurde. Diese Käufergruppe zahlt aber auch keinen Aufpreis für "echtes" NM, d.h. für den von Dir angesprochenen Werterhalt einer NM LT-1 zählen nur die NM Freaks als Käufergruppe -- und die sind überschaubar. Du musst dann beim Verkauf Zeit mitbringen um einen guten Preis zu erzielen.
Meine persönliche Entscheidung wäre diese: Der Motor bekommt ein paar professionell geportete 292 oder 492 Zylinderköpfe -- das waren die Werks-Performance Köpfe in den 70ern und damit "period correct". Ordentlich bearbeitet sit die Flowraten vergleichbar mit moderneren Köpfen und durch die 64cc Brennräume erhöht sich die Verdichtung. wenn alles richtig gemacht ist und evtl. noch eine passende Nockenwelle verbaut ist solltest Du auf "echte" 350PS kommen, wenn nicht sogar mehr. Ob Du das brauchst ist ne andere Frage, aber bei jeder signifikanten Leistungssteigerung stellt sich ohnehin erst die Frage nach dem Zweck, d.h. Endübersetzung, Drehzahlband und Fahrverhalten ...
... Wenn ich im 2.Gang von 3000 U/min auf 6000 U/min durchbeschleunige, ist das mehr als ausreichend. Mitfahrer kriegen in der Regel Schweißausbrüche und Hinterherfahrer große Augen. Brauch ich mehr? Nicht mit dem Fahrwerk ...
Cheers, Ralf