Genau da bei Euch in der Ecke hatte ich mal einen Hausbesuch bei einer 95 gemacht. Hatte Steuergerät im Gepäck, weil ein Opelhändler an seine Grenzen kam. Vorher noch mein Datenkabel angehängt, um sich selber ein Bild zu machen und oh Wunder, der Wasser-Temperatursensor zeigte mitten im Sommer minus 40°C an. Ende vom Lied, kein neues Steuergerät war nötig, sondern ein neuer Stecker für den Sensor.
Zum Glück war da auch kein Steuergerät zu bekommen, sonst wäre der Stecker sehr teuer geworden.
Dieses Wochenende habe ich zufällig gerade eine 94 in Stralsund wieder gerettet, die aber soweit vom Besitzer ausdiagnostiziert war. Leerlauf ging beim Warmstart nicht mehr unter 1200 Umdrehungen, kalt war alles OK.
Datensatz vom eingebauten Steuergerät runter gezogen, mit den Daten eines anderen Steuergeräts verglichen und siehe da, einige Daten machten Null Sinn, im wahrsten Sinne des Wortes, es waren Nullen wo Daten hätten sein sollen.
Also mein Ersatzsteuergerät mit dem korrekten Datensatz und seiner VIN programmiert, Testfahrt und alles OK. Dann meinen korrekten Datensatz auf sein altes Steuergerät, Testfahrt und Fehler wieder da. Danach dann noch mal sein Steuergerät bei Betriebstemperatur ausgelesen und noch viel mehr Datenmüll gesehen, also Toast!
Ob ein Steuergerät Automatik oder Schalter ist, wäre egal, den korrekten Datensatz kann ich aufspielen, müsste nur an eine 94 oder 95 kommen, wo ich die Stromversorgung mal kurz ausleihen darf.
Falls also ein C4 Fahrer mit später LT1 im Umkreis von Bremen sich zur Verfügung stellt, könnte ich die Daten aufspielen.
Muss zwar die Tage jetzt nach Düsseldorf, aber bis dahin steht wohl kein Steuergerät zur Verfügung. Meine anderen Steuergeräte liegen dank Corona immernoch in Chicago. Das von milhouse wäre wohl auch einige Tage unterwegs.
Zum Glück war da auch kein Steuergerät zu bekommen, sonst wäre der Stecker sehr teuer geworden.
Dieses Wochenende habe ich zufällig gerade eine 94 in Stralsund wieder gerettet, die aber soweit vom Besitzer ausdiagnostiziert war. Leerlauf ging beim Warmstart nicht mehr unter 1200 Umdrehungen, kalt war alles OK.
Datensatz vom eingebauten Steuergerät runter gezogen, mit den Daten eines anderen Steuergeräts verglichen und siehe da, einige Daten machten Null Sinn, im wahrsten Sinne des Wortes, es waren Nullen wo Daten hätten sein sollen.
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Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
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