29.10.2021, 03:16
@ ACE_C8,
das Diff macht's, wenn man als Basis 2x die gleiche Grundausstattung mit Z51 nimmt:
1'ter Diff Komplett Nm Motor Nm Rad Dimension Abrollumfang Ende 1´ter Gang
C7 (Z51) 2,97 3,42 10,15 630 6395 285-30-20 2132 82 Km/h
C8 (Z51) 3,08 4,89 15,04 623 9370 305/30-20 2170 56 Km/h
Sind nur rechnerische Werte, hab jetzt nicht noch den Drehmomentverlauf verglichen oder Verluste, obwohl letztere, konstruktionsbedingt, bei
der C8 günstiger ausfallen sollten.
So sollte die C8 fast 50% mehr Drehmoment am Hinterrad haben (Verluste und die -1,8% durch den größeren Raddurchmesser mal ausser acht gelassen).
Für 0 zu 100 wird man unbedingt schalten müssen, aber das DKG macht das auch schneller.
Und alles ist in einem Gehäuse also wesentlich weniger Gewicht das beim Schalten in der Drehzahl angepasst werden muß, im Vergleich
zu der Torque Tube.
Der 2`te Schaltvorgang der C8 sollte rechnerisch bei 98 Km/h kommen , ist für unsere 0 zu 100 nicht gut aber für die 0 zu 60 Meilen (96 Km/h) passt
das optimal. der Motor ist viel länger auf Drehzahl.
Da kommt die C7 nicht mit es sei denn man startet mit der gleich im 2'ten, aber dann verschenkt man unten herum Drehmoment
nur um sich die Schaltzeit bei 80 Km/h zu sparen. So gesehen ist der 1´te der C7 zu lang übersetzt und das Diff der C7 kann nicht
kürzer übersetzt werden ohne das die Stabilität abnimmt.
Die C8 hat eine völlig andere Charakteristik, aber die muß sich keinesfalls hinter der C7 verstecken.
Gruß
Ralf
das Diff macht's, wenn man als Basis 2x die gleiche Grundausstattung mit Z51 nimmt:
1'ter Diff Komplett Nm Motor Nm Rad Dimension Abrollumfang Ende 1´ter Gang
C7 (Z51) 2,97 3,42 10,15 630 6395 285-30-20 2132 82 Km/h
C8 (Z51) 3,08 4,89 15,04 623 9370 305/30-20 2170 56 Km/h
Sind nur rechnerische Werte, hab jetzt nicht noch den Drehmomentverlauf verglichen oder Verluste, obwohl letztere, konstruktionsbedingt, bei
der C8 günstiger ausfallen sollten.
So sollte die C8 fast 50% mehr Drehmoment am Hinterrad haben (Verluste und die -1,8% durch den größeren Raddurchmesser mal ausser acht gelassen).
Für 0 zu 100 wird man unbedingt schalten müssen, aber das DKG macht das auch schneller.
Und alles ist in einem Gehäuse also wesentlich weniger Gewicht das beim Schalten in der Drehzahl angepasst werden muß, im Vergleich
zu der Torque Tube.
Der 2`te Schaltvorgang der C8 sollte rechnerisch bei 98 Km/h kommen , ist für unsere 0 zu 100 nicht gut aber für die 0 zu 60 Meilen (96 Km/h) passt
das optimal. der Motor ist viel länger auf Drehzahl.
Da kommt die C7 nicht mit es sei denn man startet mit der gleich im 2'ten, aber dann verschenkt man unten herum Drehmoment
nur um sich die Schaltzeit bei 80 Km/h zu sparen. So gesehen ist der 1´te der C7 zu lang übersetzt und das Diff der C7 kann nicht
kürzer übersetzt werden ohne das die Stabilität abnimmt.
Die C8 hat eine völlig andere Charakteristik, aber die muß sich keinesfalls hinter der C7 verstecken.
Gruß
Ralf
Auch das noch!