13.10.2021, 09:31
Unabhängig von der Abnahme beim TÜV kann ich die Zahnstangenlenkung nicht empfehlen. Ich hatte bei meinem Big Block eigentlich alles ausprobiert: ohne Servounterstützung, Zahnstange und nun Borgeson. Die Zahnstangenlenkung ist sehr direkt. Und durch die mehrfach zum teil stark angewinkelten verwendeten Kreuzgelenke bei der Ansteuerung kommt die Lenkung in einen Bereich, wo die Kreuzgelenke die Drehbewegung nicht gleichförmig weiter geben. Das spiegelt sich in entsprechender Nervösitiät bei schnell gefahrenen Kurven wider, insbesondere ab ca. 1/8 Lenkeinschlag. Zusätzlich hat man bei der Zahnstangenlenkung eine deutliche Verschlechterung des Wendekreises.
Diese Schwachstellen hat man bei der Borgeson nicht, wobei sie mir etwas zu leicht geht. Aber die Borgeson wird nicht als Modifikation erkannt. Ich würde sie auf jeden Fall wieder einbauen. Sie ist für mein Empfinden die beste aller verfügbaren Varianten.
Grüße,
Tobias
Diese Schwachstellen hat man bei der Borgeson nicht, wobei sie mir etwas zu leicht geht. Aber die Borgeson wird nicht als Modifikation erkannt. Ich würde sie auf jeden Fall wieder einbauen. Sie ist für mein Empfinden die beste aller verfügbaren Varianten.
Grüße,
Tobias