Jörg,
wer von dem "Leid" mit dem T56-Getriebe bei der C5,Z06 genug hat, sollte auf ein moderneres Getriebe wie das 2008er TR6060 ausweichen.
Dieses Getriebe hat auch ein vollsynchronisierten Rückwärtsgang und sieht sehr viel stabiler wie das T56 aus.
Ich bin damit zwei/drei Jahre sehr viele Kilometer (meistens zweimal im Jahr nach Italien und Österreich) gefahren und es schaltet butterweich.
Zur Standfestigkeit habe ich auf anraten von Werner eines mit vorhanderner Ölpumpe genommen.
Dieses Getriebe hat die gleiche Übersetzung wie ein NM6, also mit längeren 5.Gang und läuft exakt 20 Kilometer schneller im 5. Gang=298 km/h.
Aüßerdem innen und außen den Innenraum isoliert, damit die Hitze graußen bleibt. So macht "Vettefahren" richtig Spass und meine Z06 war zum "Spass" haben gekauft worden. Wenn ich eine zum "sammeln" haben möchte, würde ich mir eine 2004er, Z06 in LeMans-blue aus den Staaten mit geringer Kilometerleistung holen (der Ersbesitzer meiner Z06, inzwischen wieder in den Staaten, hat eine solche und möchte die verkaufen) und wegstellen.
Da ich aber auch älter werde, bin ich auf eine 2004er US-Version C.E. mit Automatik und 315er Differential umgestiegen. Läuft auch mit 350 HP außerordentlich gut.
Wer also Fahrspaß für guten Preis haben möchte, der sollte mal Werner nach meiner Ex-Z06 fragen, denn langstreckentauglich ist die allemal.
Gruß
Friedel
P.S. Das Getriebegeräusch kommt miener Meinung nach vom ersten Lager hinter der Eingangswelle, wo auch die Ölpumpe angeflanscht ist.
Da da anscheinend relativ wenig Belastung ansteht, wird das wohl noch ewig halten, wenn das Geräusch nicht stört und meine war eigntlich nie "leise".
wer von dem "Leid" mit dem T56-Getriebe bei der C5,Z06 genug hat, sollte auf ein moderneres Getriebe wie das 2008er TR6060 ausweichen.
Dieses Getriebe hat auch ein vollsynchronisierten Rückwärtsgang und sieht sehr viel stabiler wie das T56 aus.
Ich bin damit zwei/drei Jahre sehr viele Kilometer (meistens zweimal im Jahr nach Italien und Österreich) gefahren und es schaltet butterweich.
Zur Standfestigkeit habe ich auf anraten von Werner eines mit vorhanderner Ölpumpe genommen.
Dieses Getriebe hat die gleiche Übersetzung wie ein NM6, also mit längeren 5.Gang und läuft exakt 20 Kilometer schneller im 5. Gang=298 km/h.
Aüßerdem innen und außen den Innenraum isoliert, damit die Hitze graußen bleibt. So macht "Vettefahren" richtig Spass und meine Z06 war zum "Spass" haben gekauft worden. Wenn ich eine zum "sammeln" haben möchte, würde ich mir eine 2004er, Z06 in LeMans-blue aus den Staaten mit geringer Kilometerleistung holen (der Ersbesitzer meiner Z06, inzwischen wieder in den Staaten, hat eine solche und möchte die verkaufen) und wegstellen.
Da ich aber auch älter werde, bin ich auf eine 2004er US-Version C.E. mit Automatik und 315er Differential umgestiegen. Läuft auch mit 350 HP außerordentlich gut.
Wer also Fahrspaß für guten Preis haben möchte, der sollte mal Werner nach meiner Ex-Z06 fragen, denn langstreckentauglich ist die allemal.
Gruß
Friedel
P.S. Das Getriebegeräusch kommt miener Meinung nach vom ersten Lager hinter der Eingangswelle, wo auch die Ölpumpe angeflanscht ist.
Da da anscheinend relativ wenig Belastung ansteht, wird das wohl noch ewig halten, wenn das Geräusch nicht stört und meine war eigntlich nie "leise".
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.