(01.10.2021, 20:57)ChrisB82 schrieb: Mit hartem Trackeinsatz meinte ich Trackdays wo den ganzen Tag über schnell gefahren wird. Und die Szene hier in Österreich ist geprägt von Porsche GT3/4 Fahrzeugen mit bspw anderen Bremsbelägen o.ä. Diese Fahrzeuge halten klaglos den ganzen Tag über durch, selbst bei ganz niedrigen Rundenzeiten am Stück. …
… Trackdays sollte schon jeder namhafte Sportwagen abkönnen. …
Auch wenn man die Anforderung einer Trackday-Tauglichkeit als Grundsatz gelten lässt (ich würde dem durchaus zustimmen), dann kommt es aber immer noch darauf an, wie man mit dem Fahrzeug auf dem Track umgeht. Selbst ein echtes Rennfahrzeug hält nur durch, wenn der Fahrer auf das Material eine gewisse Rücksicht nimmt. Dieselbe Anforderung darf man dann m. E. auch an den Teilnehmer eines Trackdays stellen.
Was ich damit sagen möchte: Wer auf seinen Sportwagen eine Nuance Rücksicht nimmt, d.h. nicht die ganze Zeit auf „allerletzter Rille“ fährt, die Drehzahlen sinnvoll wählt (man muss z. B. eine C7 nicht andauernd bis zur letzten möglichen Umdrehung ausdrehen) und dem Fahrzeug alle paar Runden auch mal eine langsamere Zwischenrunde gönnt, der wird z. B. mit einer C7 Grand Sport gut über den Tag kommen.
Wer diese kleine Rücksicht nicht nehmen kann oder will (dieses Beispiel hatten wir hier ja vor einiger Zeit, und im PFF wurde der Fall unter größtmöglichem Drama bis zum Abwinken durchgekaut ), der fährt in der Tat besser Porsche GT3/4. Denn diese Fahrzeuge verzeihen (auch) einem (in Bezug auf das Material) rücksichtslosen Fahrer schlicht sehr viel.
Mithin darf die Hoffnung vielleicht dahin gehen, dass auch die C8 Z06, mit der gebotenen kleinen Rücksichtnahme, ein ordentliches Fahrzeug für einen Trackday werden wird.