01.10.2021, 12:11
(01.10.2021, 10:44)RainerR schrieb: Warum muss eine Vette im Serientrimm tracktauglich sein? Ist ein feiner Sportwagen der unheimlich viel Spaß macht,
Gruss RainerR
Weil es das Konkurenzumfeld auch ist. Zugegeben jedoch bei höherem Preislevel.
Klar, ein GT3 ist immer performanter als ein Standard 911. Gleiches gilt auch einen 488 vs. Pista, Huracan vs. Performante, div. McLaren, etc... Für wirklich harten Trackeinsatz empfiehlt sich immer ein Top Model mit kleineren Modifikationen, aber alle genannten überstehen selbst mit den Basismodellen und mit mitteltalentiertem Fahrer locker einen Trackday. Und mehr als mitteltalentiert oder ambitionierter Amateur ist wohl selten jemand. Das wage ich nach rund 10 Jahren Trackdayerfahrung zu behaupten. Die Fahrer, die ein Porsche-GT Modell oder die italienischen/britischen Rundstreckenmodelle wirklich ans oder übers Limit hinaus bewegen können sind sehr, sehr selten.
Die breite Masse jedoch, wie gesagt mitteltalentiert oder bestenfalls ambitionierter Amateur, sollte eine Corvette schon den ganzen Tag über problemlos am Trackday bewegen können. Ein Rennprofi, oder die paar % Fahrer die wirklich Profi-Talent haben, werden immer spezielle Anforderungen an die Autos haben. Siehe bspw. die Manthey Modifikationen bei Porsche GT Modellen. Für einen Hersteller ein Topmodell nur für ausgewiesene Profis herzustellen wird kaufmännisch wenig Sinn machen. Die breite Maße wäre schlicht überfordert.
LG Christian