28.09.2021, 20:02
Hi ao4w
Wenn du en Veteraneneintrag behalten willst, dann kommst du nicht umhin, das Fahrwerk so zu belassen, wie es ist. Das heisst, an der Vorderachse die Spiralfedern und hinten die Plattfeder, so wie die Corvette original ausgeliefert wurde. Du kannst hinten längere Schrauben verwenden, damit das Heck tiefer kommt. Vorne kannst du kürzere Federn einbauen, aber die bringen meistens nicht das Ergebinis, das man sich wünscht. Es muss einfach so aussehen, wie es damals war, aber glaube mir, die Prüfer merken sehr wohl, wenn anstelle einer Stahlplattfeder eine aus Kunststoff verbaut ist an der Hinterachse. Ich habe eine 68er und hatte über 10 Jahre das Fahrwerk von VBP drin und auch einmal erfolgreich vorgeführt. Bei der letzten Prüfung allerdings hat es dann nicht mehr geklappt. Alles habe ich versucht und nach dem dritten Anlauf, doch die Prüfung zu erfüllen, wurde mir am Ende der Fahrzeugausweis nicht mehr ausgestellt. Ich hätte ca. 2 Wochen Zeit, das Fahrzeug wieder so herzurichten, wie es sich gehört und dann nochmals vorzufahern. Sogar ein freundliches Gespäch mit dem Leiter der Zulassungsstelle liess sich nicht überzeugen, obwohl er zugeben musste, dass es C3en gibt, welche bei dieser Zulassungstelle mit diesem Fahrwerk die Prüfung bestanden haben. Ich hatte dann nur noch eine Möglichkeit, nämlich Rückbau auf Original. Leider konnte ich diese Saison knicken, denn die Fahrwerksteile von USA hatte ich natürlich nicht in dieser kurzen Zeit hier in der Schweiz. Ich habe über den Herbst und den daraufvolgenden Winter genug Zeit, alles zu erledigen um im Frühling 2019 erneut anzutreten. Mit Erfog!!!
Eine etwas lange Geschichte, aber ich möchte dich einfach darauf Aufmerksam machen, dass die Prüfer am längeren Hebel sind. Ich wünsche dir nicht die gleiche Schei....
Gruss
Marcel, der mit seinem nun originalen Fahrwerk sehr zufrieden ist
Wenn du en Veteraneneintrag behalten willst, dann kommst du nicht umhin, das Fahrwerk so zu belassen, wie es ist. Das heisst, an der Vorderachse die Spiralfedern und hinten die Plattfeder, so wie die Corvette original ausgeliefert wurde. Du kannst hinten längere Schrauben verwenden, damit das Heck tiefer kommt. Vorne kannst du kürzere Federn einbauen, aber die bringen meistens nicht das Ergebinis, das man sich wünscht. Es muss einfach so aussehen, wie es damals war, aber glaube mir, die Prüfer merken sehr wohl, wenn anstelle einer Stahlplattfeder eine aus Kunststoff verbaut ist an der Hinterachse. Ich habe eine 68er und hatte über 10 Jahre das Fahrwerk von VBP drin und auch einmal erfolgreich vorgeführt. Bei der letzten Prüfung allerdings hat es dann nicht mehr geklappt. Alles habe ich versucht und nach dem dritten Anlauf, doch die Prüfung zu erfüllen, wurde mir am Ende der Fahrzeugausweis nicht mehr ausgestellt. Ich hätte ca. 2 Wochen Zeit, das Fahrzeug wieder so herzurichten, wie es sich gehört und dann nochmals vorzufahern. Sogar ein freundliches Gespäch mit dem Leiter der Zulassungsstelle liess sich nicht überzeugen, obwohl er zugeben musste, dass es C3en gibt, welche bei dieser Zulassungstelle mit diesem Fahrwerk die Prüfung bestanden haben. Ich hatte dann nur noch eine Möglichkeit, nämlich Rückbau auf Original. Leider konnte ich diese Saison knicken, denn die Fahrwerksteile von USA hatte ich natürlich nicht in dieser kurzen Zeit hier in der Schweiz. Ich habe über den Herbst und den daraufvolgenden Winter genug Zeit, alles zu erledigen um im Frühling 2019 erneut anzutreten. Mit Erfog!!!
Eine etwas lange Geschichte, aber ich möchte dich einfach darauf Aufmerksam machen, dass die Prüfer am längeren Hebel sind. Ich wünsche dir nicht die gleiche Schei....
Gruss
Marcel, der mit seinem nun originalen Fahrwerk sehr zufrieden ist