19.09.2021, 13:16
Moin,
Nun isses also passiert : die lang herbeigesehnte Probefahrt. Konnte dabei beide Autos nacheinander fahren. Tja, die Unterschiede waren doch um einiges deutlicher als von der Beifahrerseite gedacht. Mein Eindruck von der Beifahrerseite war ja : steiferes Chassie, besser dämpfende Elemente, direktere Lenkung, weniger Präsenz vom Sound im Auto bei der C7 im Vergleich zu meiner C6. Als ich es gestern selber erfahren konnte, waren die Unterschiede allerdings deutlich ! Der Sound : was die C7 unter Volllast hinter rausrückt ist schon echt irre. Da macht sich das Soundengineering aber mal ordentlich bemerkbar. Allerdings fehlt der C7 das Schubblubbern fast vollständig, was bei meiner C6 mit NPP bei geöffneter Klappe dauernd zu hören ist und auch bei niedriger Drehzahl für viel Unterhaltung sorgt (Dank mild to wild Schalter 😉). Die Sitze natürlich in der c7 eine ganz andere Geschichte. Wirklich guter Seitenhalt auch bei flotterer Fahrweise. Aber wie sieht es wohl bei her Tour von mehreren Stunden aus ? Da scheinen mir die Sitze in her C6 doch gemütlicher zu sein(ab Bj2012), auch wenn der Seitenhalt bei flotter Fahrweise zu wünschen übrig lässt. Die C7 fühlt sich für mich insgesamt deutlich solider und steifer im Chassie an. Auch bei schneller Fahrweise kaum Seitneigung spürbar. In Verbindung mit der exakten Lenkung lässt sich das Auto , wie ich finde, deutlich präziser führen. Im Toumodus find ich die Lenkung sehr interessant. Um die Mittellage fein und direkt ansprechend, Lenkkorrekturen schnell umsetzend, bei weiterem Lenkeinschlag feinfühlig und leicht. Im Trackmodus ging sie für mich einfach nur schwergängiger und gab mir dabei leider nicht mehr Rückmeldung zum Vorderreifen. Die Hinterachse hat bei mittelflotter Fahrweise deutlich weniger auf sich aufmerksam gemacht. Für mein Popometer war die Starrachse deutlich weniger wahrnehmbar als bei meiner C6, wo die Federelemente bei schnellen Kurven ganz leicht anfangen einzuschwingen. Was mich immer ein bischen irritiert und ich mich frage ob das jetzt ok ist. Da der Grenzbereich bei warmen Reifen sehr hoch ist, ist das für mich auf öffentlichen Strassen nur eingeschränkt erfahrbar. Außerdem fehlt mir die Erfahrung um so ein Auto im und über den Grenzbereich auf öffentlichen Strassen sicher für Alle bewegen zu können, respektive ohne Nannys. Dennoch, der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist schon echt groß. Man merkt noch die Gene, aber spürt sehr deutlich die Weiterentwicklung des gesamten Fahrzeuges von der C6 zur C7 hin. Zur Bremse möchte ich nur sagen, das ich beim Ranrollen an ne Vorfahrtstrasse fast in der Windschutzscheibe hing 😏😄. Ich weiss das mein Koffer auch gut bremst, wenn ich reintrete, aber bei den Keramik Bremsen braucht man nur dran zu denken und schon ankert der Kahn. Junge, Junge 😅. Tja, und dann das Ansprechverhaltung des Motors : besonders im unteren Drehzahlband mit noch mehr Druck, gibt er beim Gasanlegung nen richtigen Ruck ins Kreuz. Ja, ich war beeindruckt. Zu allem Überfuss hat der Besitzer noch nen kleinen Schalter eingebaut, der das Ansprechverhalten in 3 Stufen glaube ich, verschärft hat. Losgelöst von den Fahrmodis. Spätestens ab diesem Punkt war es ein gänzlich anders Auto, das nur noch sehr sehr wenig mit meiner C6 gemeinsam hat. Da mein erster Fahreindruck der ca 25 Km ehbschon sehr lang geworden ist, und ich euch nicht weiter langweilen möchte, will ich es mit diesen ersten Eindrücken bewenden lassen.
Mein Fazit : Aber ja, die C7 ( hier als GS Final Edition mit Z06 Paket) ist wie ich finde eine deutliche Weiterentwicklung zur C6, was ja auch nicht sehr verwundert. Nur hätte ich wirklich nicht gedacht das es so deutlich ist. Für mich fährt das Auto nicht eine, sondern gleich zwei Klassen besser als meine GS CE. Wie gesagt, mein Eindruck. Deshalb bleibt für mich die C6 trotzdem noch ein tolles Auto, gar keine Frage ! Möchte ich jetzt ne C7 GS ? Die Frage ist einerseits für mich, ob es denn immer besser sein muss, ob ich denn immer das Bessere brauche um glücklich zu sein ? Ich denke nein. Und ehrlich gesagt sind die Eigenarten die bei der C6 ausgeprägter scheinen auch sympatisch, auch wenn sie weniger perfekt scheint Von der Form und sogar auch vom Innenraum gefällt mir meine C6 auch wirklich gut. Und wenn mich Mei Kopf daran erinnert, das so eine C6 GS mehr als das Doppelte von meiner C6 Gekostet, nun dann fällt es mir sehr leicht bei dem zu bleiben was ich habe und mich damit sehr glücklich zu fühlen, was ich ja auch letzthin sein kann und es bei der aufregenden Probefahrt zu belassen. Aber : vielen Dank für diese tolle Erfahrung ! 😊👍🏼.
Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Sonntag 👋🏻.
Georg
Nun isses also passiert : die lang herbeigesehnte Probefahrt. Konnte dabei beide Autos nacheinander fahren. Tja, die Unterschiede waren doch um einiges deutlicher als von der Beifahrerseite gedacht. Mein Eindruck von der Beifahrerseite war ja : steiferes Chassie, besser dämpfende Elemente, direktere Lenkung, weniger Präsenz vom Sound im Auto bei der C7 im Vergleich zu meiner C6. Als ich es gestern selber erfahren konnte, waren die Unterschiede allerdings deutlich ! Der Sound : was die C7 unter Volllast hinter rausrückt ist schon echt irre. Da macht sich das Soundengineering aber mal ordentlich bemerkbar. Allerdings fehlt der C7 das Schubblubbern fast vollständig, was bei meiner C6 mit NPP bei geöffneter Klappe dauernd zu hören ist und auch bei niedriger Drehzahl für viel Unterhaltung sorgt (Dank mild to wild Schalter 😉). Die Sitze natürlich in der c7 eine ganz andere Geschichte. Wirklich guter Seitenhalt auch bei flotterer Fahrweise. Aber wie sieht es wohl bei her Tour von mehreren Stunden aus ? Da scheinen mir die Sitze in her C6 doch gemütlicher zu sein(ab Bj2012), auch wenn der Seitenhalt bei flotter Fahrweise zu wünschen übrig lässt. Die C7 fühlt sich für mich insgesamt deutlich solider und steifer im Chassie an. Auch bei schneller Fahrweise kaum Seitneigung spürbar. In Verbindung mit der exakten Lenkung lässt sich das Auto , wie ich finde, deutlich präziser führen. Im Toumodus find ich die Lenkung sehr interessant. Um die Mittellage fein und direkt ansprechend, Lenkkorrekturen schnell umsetzend, bei weiterem Lenkeinschlag feinfühlig und leicht. Im Trackmodus ging sie für mich einfach nur schwergängiger und gab mir dabei leider nicht mehr Rückmeldung zum Vorderreifen. Die Hinterachse hat bei mittelflotter Fahrweise deutlich weniger auf sich aufmerksam gemacht. Für mein Popometer war die Starrachse deutlich weniger wahrnehmbar als bei meiner C6, wo die Federelemente bei schnellen Kurven ganz leicht anfangen einzuschwingen. Was mich immer ein bischen irritiert und ich mich frage ob das jetzt ok ist. Da der Grenzbereich bei warmen Reifen sehr hoch ist, ist das für mich auf öffentlichen Strassen nur eingeschränkt erfahrbar. Außerdem fehlt mir die Erfahrung um so ein Auto im und über den Grenzbereich auf öffentlichen Strassen sicher für Alle bewegen zu können, respektive ohne Nannys. Dennoch, der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist schon echt groß. Man merkt noch die Gene, aber spürt sehr deutlich die Weiterentwicklung des gesamten Fahrzeuges von der C6 zur C7 hin. Zur Bremse möchte ich nur sagen, das ich beim Ranrollen an ne Vorfahrtstrasse fast in der Windschutzscheibe hing 😏😄. Ich weiss das mein Koffer auch gut bremst, wenn ich reintrete, aber bei den Keramik Bremsen braucht man nur dran zu denken und schon ankert der Kahn. Junge, Junge 😅. Tja, und dann das Ansprechverhaltung des Motors : besonders im unteren Drehzahlband mit noch mehr Druck, gibt er beim Gasanlegung nen richtigen Ruck ins Kreuz. Ja, ich war beeindruckt. Zu allem Überfuss hat der Besitzer noch nen kleinen Schalter eingebaut, der das Ansprechverhalten in 3 Stufen glaube ich, verschärft hat. Losgelöst von den Fahrmodis. Spätestens ab diesem Punkt war es ein gänzlich anders Auto, das nur noch sehr sehr wenig mit meiner C6 gemeinsam hat. Da mein erster Fahreindruck der ca 25 Km ehbschon sehr lang geworden ist, und ich euch nicht weiter langweilen möchte, will ich es mit diesen ersten Eindrücken bewenden lassen.
Mein Fazit : Aber ja, die C7 ( hier als GS Final Edition mit Z06 Paket) ist wie ich finde eine deutliche Weiterentwicklung zur C6, was ja auch nicht sehr verwundert. Nur hätte ich wirklich nicht gedacht das es so deutlich ist. Für mich fährt das Auto nicht eine, sondern gleich zwei Klassen besser als meine GS CE. Wie gesagt, mein Eindruck. Deshalb bleibt für mich die C6 trotzdem noch ein tolles Auto, gar keine Frage ! Möchte ich jetzt ne C7 GS ? Die Frage ist einerseits für mich, ob es denn immer besser sein muss, ob ich denn immer das Bessere brauche um glücklich zu sein ? Ich denke nein. Und ehrlich gesagt sind die Eigenarten die bei der C6 ausgeprägter scheinen auch sympatisch, auch wenn sie weniger perfekt scheint Von der Form und sogar auch vom Innenraum gefällt mir meine C6 auch wirklich gut. Und wenn mich Mei Kopf daran erinnert, das so eine C6 GS mehr als das Doppelte von meiner C6 Gekostet, nun dann fällt es mir sehr leicht bei dem zu bleiben was ich habe und mich damit sehr glücklich zu fühlen, was ich ja auch letzthin sein kann und es bei der aufregenden Probefahrt zu belassen. Aber : vielen Dank für diese tolle Erfahrung ! 😊👍🏼.
Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Sonntag 👋🏻.
Georg