16.09.2021, 11:02
Zitat:Ich hatte den Opti vor ein paar Jahren auch gewechselt, ging eigentlich recht einfach.
Sollte keine Überraschungen geben.
Das muss ich etwas relativieren. Wenn man schon einige Schraubererfahrung an verschiedenen Pkw gesammelt hat, kann man das Projekt Optispark angehen. Als Erstprojekt ohne Vorerfahrung definitiv nicht zu empfehlen!
Und auch nie ohne FSM (Factory Service Manual). Es gibt da schon einiges zu beachten, z. B. muss auf einige Schrauben der Wasserpumpe Gewindedichtmasse, der Wellendichtring der Wasserpumpe muss vorsichtig mit einen Aufzieher installiert werden, damit die Dichtlippen ihre Ausrichtung behalten etc. Für den Balancer habe ich mir einen kleinen Abzieher gebaut, damit ich nicht auf der Kurbelwelle rumhämmern muss. Platz ist da vorne sowieso absolute Mangelware, einen unerfahren Schrauber kann das verzweifeln lassen...
Zum Abziehen der Nabe von der Kurbelwelle gibt es ein Spezialwerkzeug (Kent Moore Tool J-39046) für Werkstätten. Ohne dieses Werkzeug bzw. einen ähnlichen selbstgebauten Abzieher ist die Nabe bei eingebautem Motor nicht von der Kurbelwelle zu bekommen. Bei unsachgemäßen Ab- und Aufziehen der Nabe besteht die Gefahr das Gewinde in der Kurbelwelle zu beschädigen!
Ich will hier keinesfalls abraten das Projekt anzugehen, aber eine realistische Vorstellung was auf einen zukommt und Selbsteinschätzung ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Einbau.
___