13.09.2021, 20:26
(13.09.2021, 16:51)flugobst schrieb: Folgende Fehlercodes traten auf:
P0107 (nicht mehr)
P0300
P0303
P0443 (nicht mehr)
P16A1
Das wirklich gute Team von AMS wird noch mit dem Oszilloskop prüfen, ob das Signal ok beim Zylinder ankommt, aber dann sind wir am Ende der Ideen :-/
P0303 ist ja Zylinder 3 Misfire, laut Service Manual wird dann auch der Injektor regelmäßig de- und wieder aktiviert solange noch Misfire erkannt wird. Das könnte den unrunden Lauf erklären wenn der Fehler fälschlicherweise da ist.
P16A1 ist interessant und heißt "Throttle Position Sensor Communication Circuit High Voltage", bedeutet das Signal von der Drosselklappe zum ECM hat Kurzschluss nach Plus (5V Referenz). Entweder ist der Fehler in der Drosselklappe, im Steuergerät oder es fehlt die negative Referenz (Masse) für den Sensor. Die kommt mit dem Kabel vom Steuergerät, also 5V , Masse und Signal. Das sollte man mal nachmessen. Probleme mit den 5V können auch Auswirkungen auf andere Sensoren haben, hier wäre auch eine Seite vom Gaspedal angeschlossen. Das Signal ist digital und ähnlich PWM, also mal mit einem Oszilloskop messen was da los ist.
Die Misfire Codes können lt. Service Manual auch durch andere Vibrationen im Motor erzeugt werden, gebrochene Ventilfedern sind in der Liste auch drin.
Eventuell kann die "Crankshaft Position System Variation Learn procedure" Abhilfe schaffen, bedingt aber nur das Vorhandensein der Fehler P0300-0308/0315.
Also mal schauen ob der Fehler nicht wo anders liegt und der Fehler nur eine Folge davon ist. Oder das Steuergerät hat doch eine Macke.