08.09.2021, 15:34
Status-Update!
Ich habe zuletzt eine Testfahrt mit offenem Tankdeckel gemacht - daran lag es auch nicht.
Zudem habe ich mal mit blind gemachtem Rücklauf des vorgelagerten Filters gemacht.
Auch das brachte nix.
Ich habe den Förderdruck der mechanischen Spritpumpe (am Filter-Rücklauf) getestet:
8-9 psi (0,5-0,6 bar).
Dies sollte zwar reichen, aber im Leerlauf ohne Last sieht man nicht, ob die Pumpe den Durchsatz schafft.
Unten habe nun die möglichen Fehlerursachen aufgelistet und markiert was ich gemacht habe!
Kleine Markierungs-Legende:
- = Punkt noch nicht getestet.
X = Getestet, hat keine positiven Änderungen/Erkenntnisse gebracht.
+ = Positive Änderung aufgetreten.
Spritmangel-Theorie:
X Filter im Vergaser weglassen.
X Mit offenem Tankdeckel fahren (> fehlende Tankbelüftung)
X Testfahrt ohne Rücklauf, um zu sehen ob da event. zu viel Sprit zurückfließt (Filter hat ne Macke).
X Förderdruck der Spritpumpe prüfen: 8-9psi (0,55-0,6bar). Ok, aber die Fördermenge ist immer noch unbekannt.
- Vorgelagerten Filter wechseln.
- Spritpumpe wechseln, obwohl ja Sprit gefördert wurde. Ich kann ja so einfach nicht den Durchsatz prüfen, nur ob etwas kommt.
- In den Schwimmerkammer nachschauen, ob alles OK ist. Aber dazu muss ich u.a. 9 Schrauben öffnen und die obere Platte abnehmen.
- Mit anderem Vergaser zum Test fahren, zum Ausschließen des Vergasers.
- Den Test mit dem Dauer-Choke könnte ich ja auch noch nachholen.
Zündungs-Theorie:
X Sitz der Zündkabel auf dem Verteiler prüfen.
X Funken-Flug vom Stecker zum Verteiler prüfen.
Bei laufendem Motor prüfen ob, bei gezogenem Steck Funken vom Verteiler zum Stecker sichtbar sind.
Ja an allen 8 OK!
- Zündkerzen prüfen. Aussehen (Farbe) und den Kontaktabstand prüfen.
- Zündkabel im Dunkeln (ist gut funkeln?).
(Bis jetzt sah man im Dunkeln/Dämmerung noch keine Funken, habe aber noch nicht alles angeschaut).
- Sitz der Zündkabel auf den Kerzen prüfen (auf Verteiler habe ich bereits).
So, jetzt wird dieses Thema wahrsch. bis Ende September ruhen, da wir in Urlaub fahren.
(Ich hätte da noch ein anderen Wagen...!)
Ich habe zuletzt eine Testfahrt mit offenem Tankdeckel gemacht - daran lag es auch nicht.
Zudem habe ich mal mit blind gemachtem Rücklauf des vorgelagerten Filters gemacht.
Auch das brachte nix.
Ich habe den Förderdruck der mechanischen Spritpumpe (am Filter-Rücklauf) getestet:
8-9 psi (0,5-0,6 bar).
Dies sollte zwar reichen, aber im Leerlauf ohne Last sieht man nicht, ob die Pumpe den Durchsatz schafft.
Unten habe nun die möglichen Fehlerursachen aufgelistet und markiert was ich gemacht habe!
Kleine Markierungs-Legende:
- = Punkt noch nicht getestet.
X = Getestet, hat keine positiven Änderungen/Erkenntnisse gebracht.
+ = Positive Änderung aufgetreten.
Spritmangel-Theorie:
X Filter im Vergaser weglassen.
X Mit offenem Tankdeckel fahren (> fehlende Tankbelüftung)
X Testfahrt ohne Rücklauf, um zu sehen ob da event. zu viel Sprit zurückfließt (Filter hat ne Macke).
X Förderdruck der Spritpumpe prüfen: 8-9psi (0,55-0,6bar). Ok, aber die Fördermenge ist immer noch unbekannt.
- Vorgelagerten Filter wechseln.
- Spritpumpe wechseln, obwohl ja Sprit gefördert wurde. Ich kann ja so einfach nicht den Durchsatz prüfen, nur ob etwas kommt.
- In den Schwimmerkammer nachschauen, ob alles OK ist. Aber dazu muss ich u.a. 9 Schrauben öffnen und die obere Platte abnehmen.
- Mit anderem Vergaser zum Test fahren, zum Ausschließen des Vergasers.
- Den Test mit dem Dauer-Choke könnte ich ja auch noch nachholen.
Zündungs-Theorie:
X Sitz der Zündkabel auf dem Verteiler prüfen.
X Funken-Flug vom Stecker zum Verteiler prüfen.
Bei laufendem Motor prüfen ob, bei gezogenem Steck Funken vom Verteiler zum Stecker sichtbar sind.
Ja an allen 8 OK!
- Zündkerzen prüfen. Aussehen (Farbe) und den Kontaktabstand prüfen.
- Zündkabel im Dunkeln (ist gut funkeln?).
(Bis jetzt sah man im Dunkeln/Dämmerung noch keine Funken, habe aber noch nicht alles angeschaut).
- Sitz der Zündkabel auf den Kerzen prüfen (auf Verteiler habe ich bereits).
So, jetzt wird dieses Thema wahrsch. bis Ende September ruhen, da wir in Urlaub fahren.
(Ich hätte da noch ein anderen Wagen...!)
Schöne Grüße
Stefan
Stefan