20.08.2021, 21:17
Hallo Kalle, dieser Thread hat mich schon noch eine Weile beschäftigt. Ich tue oder tat mir schwer damit, meine Erfahrungen
der Ventilsitzgeometrien von 4 Ventilmotoren mit 80 mm Bohrung auf die alten 2 Ventiler mit diesen Durchmessern eines Maßkruges umuzulegen.
Bei den Amis ist einiges anders, die setzen das Ventil oft ganz anders in den Brennraum als wir Europäer. Ein großes Ami-Auslassventil darf nicht so weit in den Brennraum rein, weil dann der Ventiltellerrand sehr viel Wärme aufnehmen kann und das ist dann eben ein Verschleißproblem über die Zeit. Bei den kleinen Euro-Vierventilschnappern ist das unerheblich und eher gewünscht, weil dann die Strömung besser anliegt.
Also vergleicht man oft Äpfel mit Birnen. Ist zwar alles Obst .. Nun denn, meine Botschaft ist daß bei Deinem Motor die Sache okay ist. Als einzigen Kritikpunkt hätte ich gerne ein nicht so helles Auslassventil. Vielleicht findest Du noch mal Zeit, wenn Du die Sonde aktiviert hast, hier nochmal zu schauen. Denn dann läuft der Motor im geregelten Sondenbetrieb oft mit Lambda=1, das tendenziell eher das Ventil braun werden lässt. Aber das ist alles sehr schwer zu sagen. Ich hatte schon Motoren wie den Golf VR6, der war von den Ventilen auch weiß und so ein heißer Hund.
Schaust halt mal bei Gelegenheit wieder rein ..
Viele Grüße
Fritz
der Ventilsitzgeometrien von 4 Ventilmotoren mit 80 mm Bohrung auf die alten 2 Ventiler mit diesen Durchmessern eines Maßkruges umuzulegen.
Bei den Amis ist einiges anders, die setzen das Ventil oft ganz anders in den Brennraum als wir Europäer. Ein großes Ami-Auslassventil darf nicht so weit in den Brennraum rein, weil dann der Ventiltellerrand sehr viel Wärme aufnehmen kann und das ist dann eben ein Verschleißproblem über die Zeit. Bei den kleinen Euro-Vierventilschnappern ist das unerheblich und eher gewünscht, weil dann die Strömung besser anliegt.
Also vergleicht man oft Äpfel mit Birnen. Ist zwar alles Obst .. Nun denn, meine Botschaft ist daß bei Deinem Motor die Sache okay ist. Als einzigen Kritikpunkt hätte ich gerne ein nicht so helles Auslassventil. Vielleicht findest Du noch mal Zeit, wenn Du die Sonde aktiviert hast, hier nochmal zu schauen. Denn dann läuft der Motor im geregelten Sondenbetrieb oft mit Lambda=1, das tendenziell eher das Ventil braun werden lässt. Aber das ist alles sehr schwer zu sagen. Ich hatte schon Motoren wie den Golf VR6, der war von den Ventilen auch weiß und so ein heißer Hund.
Schaust halt mal bei Gelegenheit wieder rein ..
Viele Grüße
Fritz
Corvette C3 Baujahr 07/1976