20.08.2021, 11:04
Guten Morgen Heinz,
da du unmittelbar hinter meinem Beitrag gepostet hast, nehme ich an , dass du auch mich damit ansprichst. Fakt ist, dass man an Stellen, wo man noch mehr Hubraum nicht unterbringen kann und aus Gründen wie z.B. von Verbrauchs- und Abgasregelungen mit dem Kompressor auch nicht weiter kommt, man sich also etwas anderes zur Leistungssteigerung einfallen lassen muss. Ein gängiger Weg dazu sind Sauger mit 4-Ventil-Technik und oben liegenden Nockenwellen, die jedoch wiederum nach oben (und beim V8 auch nach den Seiten) größer bauen, womit wiederum der unterzubringende Hubraum nochmals begrenzt ist.
Man wird bei Corvette also mit einem Basismodell mit Hochdrehzahlkonzept arbeiten, wenn man bestimmte Leistungsbereiche im Sauger erreichen will. Den Turbo braucht man ja noch für Folgemodelle (ZR 1). Das letzte Stück Leistung holt man mit dem Flatplane, da sich hier die Gasströme im Gegensatz zum Grossplane nicht gegenseitig behindern. Nachfolgend mal ein Stück populärwissenschaftliche Literatur (ich habe dazu auch richtige wissenschaftliche Untersuchungen, aber das ist allgemeinverständlicher):
https://www.velocity-group.de/blog/was-i...ietet-sie/
Nicht umsonst werden nahezu alle V8 mit hoher Literleistung als Flatplane gebaut. Siehe auch Ferrari, Porsche (918) und andere. Wer es nicht glaubt, kann sich gern mal etwas mit der Problematik von Gasschwingungen in Verbrennungsmotoren beschäftigen. Sicher kann man für einen Sportwagen auch einen Grossplane auf die Literleistung einer C8 Z06 bringen. Dies erkauft man sich dann aber mit gravierenden Folgeproblemen, die man in einem Serienfahrzeug dem Kunden nicht zumuten kann.
Heinz, ich bin überzeugt dass du das und vieles mehr schon weißt, ich wollte es nur zum allgemeinen Verständnis hier noch mal anbringen.
Gruß
da du unmittelbar hinter meinem Beitrag gepostet hast, nehme ich an , dass du auch mich damit ansprichst. Fakt ist, dass man an Stellen, wo man noch mehr Hubraum nicht unterbringen kann und aus Gründen wie z.B. von Verbrauchs- und Abgasregelungen mit dem Kompressor auch nicht weiter kommt, man sich also etwas anderes zur Leistungssteigerung einfallen lassen muss. Ein gängiger Weg dazu sind Sauger mit 4-Ventil-Technik und oben liegenden Nockenwellen, die jedoch wiederum nach oben (und beim V8 auch nach den Seiten) größer bauen, womit wiederum der unterzubringende Hubraum nochmals begrenzt ist.
Man wird bei Corvette also mit einem Basismodell mit Hochdrehzahlkonzept arbeiten, wenn man bestimmte Leistungsbereiche im Sauger erreichen will. Den Turbo braucht man ja noch für Folgemodelle (ZR 1). Das letzte Stück Leistung holt man mit dem Flatplane, da sich hier die Gasströme im Gegensatz zum Grossplane nicht gegenseitig behindern. Nachfolgend mal ein Stück populärwissenschaftliche Literatur (ich habe dazu auch richtige wissenschaftliche Untersuchungen, aber das ist allgemeinverständlicher):
https://www.velocity-group.de/blog/was-i...ietet-sie/
Nicht umsonst werden nahezu alle V8 mit hoher Literleistung als Flatplane gebaut. Siehe auch Ferrari, Porsche (918) und andere. Wer es nicht glaubt, kann sich gern mal etwas mit der Problematik von Gasschwingungen in Verbrennungsmotoren beschäftigen. Sicher kann man für einen Sportwagen auch einen Grossplane auf die Literleistung einer C8 Z06 bringen. Dies erkauft man sich dann aber mit gravierenden Folgeproblemen, die man in einem Serienfahrzeug dem Kunden nicht zumuten kann.
Heinz, ich bin überzeugt dass du das und vieles mehr schon weißt, ich wollte es nur zum allgemeinen Verständnis hier noch mal anbringen.
Gruß
Ralf