09.08.2021, 14:28
Ganz so komplizierte Raketentechnik ist das Spureinstellen nicht. Ein modernes Achsvermessungsgerät zeigt zwar für die Messwerte viele Stellen hinter dem Komma an, genauer als ein Shim rein oder raus wird die Einstellung aber trotzdem nicht.
Zum Messen der Spur habe ich mir aus einer 2m Alu-Richtlatte und 2 Zimmermanns-Winkeln so etwas wie eine große Schieblehre gebaut. Als Referenzpunkt dient jeweils eine ins Reifenprofil gesteckte Stecknadel.
Wenn der Garagenboden mindestens in Längsrichtung waagerecht ist, dann kann man zum Messen der Winkel für Sturz und Nachlauf eine Wasserwaage und ein Metall-Lineal verwenden. Eine Messgenauigkeit von 0,029° = 0,5mm/m reicht für die von GM für die Fahrwerkseinstellung vorgegebenen Toleranzen ganz locker aus.
Als Drehteller habe ich ein Sandwich aus zwei Lagen Estrichfolie verwendet, die ich dazwischen mit Fett bestrichen habe.
Zum Messen der Spur habe ich mir aus einer 2m Alu-Richtlatte und 2 Zimmermanns-Winkeln so etwas wie eine große Schieblehre gebaut. Als Referenzpunkt dient jeweils eine ins Reifenprofil gesteckte Stecknadel.
Wenn der Garagenboden mindestens in Längsrichtung waagerecht ist, dann kann man zum Messen der Winkel für Sturz und Nachlauf eine Wasserwaage und ein Metall-Lineal verwenden. Eine Messgenauigkeit von 0,029° = 0,5mm/m reicht für die von GM für die Fahrwerkseinstellung vorgegebenen Toleranzen ganz locker aus.
Als Drehteller habe ich ein Sandwich aus zwei Lagen Estrichfolie verwendet, die ich dazwischen mit Fett bestrichen habe.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie