09.08.2021, 11:55
(08.08.2021, 20:55)Mr.409 schrieb: der wird auf eine 100% grade kleine Holzlatte genau in der Mitte ausgemessen befestigt, dann kommen oben und unten kleine Holzwürfel ran, so dass ich diese Konstruktion dann das Felgenbett halten kann, damit lässt sich dann der Sturz selber einstellen.
Wie ich finde eine gute Idee
Wenn man ein rechtwinkliges Dreieck aus Holzlatten ausgemessen zusammenlegt, lässt sich mit dem Winkelmesser sogar der Vor oder Nachlauf an den Vorderrädern/Reifen messen, in dem man die Holzlatten-Konstruktion vorne an die Reifen legt
Ich denke die Idee ist gut, was meint Ihr?
Sorry, aber das klingt für mich nach einer schlechten Idee und großem Pfusch. Und zwar angefangen bei der "100% geraden" holzlatte.
Was man selbst halbwegs messen kann ist der Radsturz (gerade Anlagefläche vorausgesetzt) sowie die Spur (Mit Einstellplatten und Maßband), alles darüber hinaus gehende ist nur mit großem Aufwand (Drehteller, Kreuzlaser,...) selbst realisierbar.
Der Sturz lässt sich grundsätzlich noch messen (gerade Anlagefläche vorausgesetzt), aber wie Spreizung und Nachlauf gemessen werden soll ist mir unklar.
(08.08.2021, 20:55)Mr.409 schrieb: Mich regen irgendwie Werkstätten auf die Horrende Preise fürs einstellen nehmen, ohne das es hinterher perfekt ist, deshalb versuche ich es selber ;-)
Wie oft musst du denn die Spur einstellen? Sofern du nicht im Motorsport aktiv bist oder permanent deine Achsen umbaust ist das doch ne einmalige Sache. Das Geld ists mir wert, zumal eine verpfuschte Fahrwerksgeometrie sicherheitsrelevant ist.