Hallo Forum Hallo C4 Fahrer
um Euch auf dem laufenden zu halten was die Cluster (Mäusekino) betrifft, schreibe ich mal wieder ein paar Zeilen.
Folgende Neuigkeiten habe ich für Euch.
Für die Cluster der EU C4 Version ( Fliegenklatschen Spiegel) gibt es keine LCD´s für die Cluster zu kaufen.
Sollte da was kaputt gehen, oder wie in einem Fall den ich hier zur Reparatur hatte, da hat es durch den Einsatz von falschen Leuchtmittel
die LCD`s verschmort Das war ganz schlecht, weil das Cluster nicht mehr zu retten war.
Ich habe auch versucht US - LCD`s einzubauen um die Funktion wieder herzustellen, diese laufen aber in dem EU Cluster
nicht richtig. Ich rate daher jedem Fahrer einer C4 EU Version, die Xenon Leuchtmittel von Batee einzubauen wenn an der Cluster Beleuchtung etwas defekt ist.
Es kam auch die Frage auf, ob nicht ein US Cluster eines anderen Baujahres passen würde . Da kann ich nur schreiben, ein EU Cluster läuft in einer
US C4. Dass weiß ich weil ich ein EU Cluster mit 260kmh Anzeige bei mir eingebaut habe. Anders herum, läuft ein US Cluster in einer EU C4?
das weiß ich das nicht.
Vielleicht ergibt es sich irgendwann mal, dass auszutesten.
Weiter habe ich in den letzten Wochen
2 Cluster einer C4 Bj. 89 hier gehabt.
Auch da gibt es schlechte Neuigkeiten.
Bei diesem Baujahr ist es nicht möglich das Netzteil wenn es kaputt geht. ( was nicht ungewöhnlich ist ) Dieses
einzeln zu erneuern, da es bei dem Baujahr fest in der oberen Platine integriert ist.
Fazit ! Netzteil kaputt und keine Platine einer 89 er greifbar = Cluster nicht mehr zu gebrauchen!.
Weiter hat das Baujahr noch die Besonderheit, dass der Kilometerzähler einen schwarzen flachen 4 poligen Anschlussstecker hat und die Modelle
bis 88 einen roten kleinen 2 poligen. Diese sind also nicht kompatibel.
Wenn nun ein Cluster einer älteren Version z.b einer 87 er eingebaut wird, dann muss auch ein Kilometerzähler der Baureihe 84- 88 eingebaut werden. Das blöde daran ist, dass dann der Originale Kilometerstand in der Anzeige nicht mehr stimmt.
Grundsätzlich meine ich ist es möglich die Cluster der verschiedenen Baujahre in der C4 einzusetzen. Man sollte nur beachten das die Anzeigen Upshift Pfeil , Over Drive Anzeige (Schalter) vorhanden sind um das wesentliche der Anzeigen nicht zu verlieren.
Anbei zur Veranschaulichung noch ein paar Fotos.
Zu guter Letzt wieder die Frage in die Runde, ob ihr noch in irgendwelchen Garagen oder Kellern defekte Cluster liegen habt die ihr mir anbieten mögt. Die Cluster Reparaturen werden immer schwieriger wenn keine Gebrauchtteile mehr zur Verfügung stehen.
Gruß Wolfgang
Oben: Netzteil in der Platine integriert.
Oben: Vergleich Netzteil in der Platine und neues Netzteil Bj. 84- 88 das man ersetzen kann
Oben: Kilometerzähleranschluss einer Bj.89 er mit einem schwarzen 4 poligem Anschluss wo nur der Bj. 89 Kilometterzähler passt.
Unten: hier zu sehen der rote 2 polige Anschlusspunkt für den Kilometerzähler an einer Bj. 84 - 88 Platine.
um Euch auf dem laufenden zu halten was die Cluster (Mäusekino) betrifft, schreibe ich mal wieder ein paar Zeilen.
Folgende Neuigkeiten habe ich für Euch.
Für die Cluster der EU C4 Version ( Fliegenklatschen Spiegel) gibt es keine LCD´s für die Cluster zu kaufen.
Sollte da was kaputt gehen, oder wie in einem Fall den ich hier zur Reparatur hatte, da hat es durch den Einsatz von falschen Leuchtmittel
die LCD`s verschmort Das war ganz schlecht, weil das Cluster nicht mehr zu retten war.
Ich habe auch versucht US - LCD`s einzubauen um die Funktion wieder herzustellen, diese laufen aber in dem EU Cluster
nicht richtig. Ich rate daher jedem Fahrer einer C4 EU Version, die Xenon Leuchtmittel von Batee einzubauen wenn an der Cluster Beleuchtung etwas defekt ist.
Es kam auch die Frage auf, ob nicht ein US Cluster eines anderen Baujahres passen würde . Da kann ich nur schreiben, ein EU Cluster läuft in einer
US C4. Dass weiß ich weil ich ein EU Cluster mit 260kmh Anzeige bei mir eingebaut habe. Anders herum, läuft ein US Cluster in einer EU C4?
das weiß ich das nicht.
Vielleicht ergibt es sich irgendwann mal, dass auszutesten.
Weiter habe ich in den letzten Wochen
2 Cluster einer C4 Bj. 89 hier gehabt.
Auch da gibt es schlechte Neuigkeiten.
Bei diesem Baujahr ist es nicht möglich das Netzteil wenn es kaputt geht. ( was nicht ungewöhnlich ist ) Dieses
einzeln zu erneuern, da es bei dem Baujahr fest in der oberen Platine integriert ist.
Fazit ! Netzteil kaputt und keine Platine einer 89 er greifbar = Cluster nicht mehr zu gebrauchen!.
Weiter hat das Baujahr noch die Besonderheit, dass der Kilometerzähler einen schwarzen flachen 4 poligen Anschlussstecker hat und die Modelle
bis 88 einen roten kleinen 2 poligen. Diese sind also nicht kompatibel.
Wenn nun ein Cluster einer älteren Version z.b einer 87 er eingebaut wird, dann muss auch ein Kilometerzähler der Baureihe 84- 88 eingebaut werden. Das blöde daran ist, dass dann der Originale Kilometerstand in der Anzeige nicht mehr stimmt.
Grundsätzlich meine ich ist es möglich die Cluster der verschiedenen Baujahre in der C4 einzusetzen. Man sollte nur beachten das die Anzeigen Upshift Pfeil , Over Drive Anzeige (Schalter) vorhanden sind um das wesentliche der Anzeigen nicht zu verlieren.
Anbei zur Veranschaulichung noch ein paar Fotos.
Zu guter Letzt wieder die Frage in die Runde, ob ihr noch in irgendwelchen Garagen oder Kellern defekte Cluster liegen habt die ihr mir anbieten mögt. Die Cluster Reparaturen werden immer schwieriger wenn keine Gebrauchtteile mehr zur Verfügung stehen.
Gruß Wolfgang
Oben: Netzteil in der Platine integriert.
Oben: Vergleich Netzteil in der Platine und neues Netzteil Bj. 84- 88 das man ersetzen kann
Oben: Kilometerzähleranschluss einer Bj.89 er mit einem schwarzen 4 poligem Anschluss wo nur der Bj. 89 Kilometterzähler passt.
Unten: hier zu sehen der rote 2 polige Anschlusspunkt für den Kilometerzähler an einer Bj. 84 - 88 Platine.
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,