23.07.2021, 09:28
Es dürfte an der Masseverbindung liegen, wenn die Verstärker in Ordnung sind.
Wenn die Masseverbindung nicht optimal ist, teilt sich der Rückstrom auf und ein Teil fließt über den Schirm der Cinchleitung zum Verstärker und erst von da zur Karosserie. Diesem Strom ist ja auch ein Störstrom überlagert, wodurch die Störungen in die Cinchleitung eingekoppelt werden. Wenn an dem schlechten Massepunkt des Radios auch noch die Massen anderer Verbraucher angeschlossen sind, ist das Pfeifen davon abhängig, ob diese Verbraucher eingeschaltet sind. Wichtig ist also, dass Verstärker und Radio das gleiche Massepotential haben und die Masseverbindungsleitung einen möglichst großen Querschnitt aufweist.
Gruß
Edgar
Wenn die Masseverbindung nicht optimal ist, teilt sich der Rückstrom auf und ein Teil fließt über den Schirm der Cinchleitung zum Verstärker und erst von da zur Karosserie. Diesem Strom ist ja auch ein Störstrom überlagert, wodurch die Störungen in die Cinchleitung eingekoppelt werden. Wenn an dem schlechten Massepunkt des Radios auch noch die Massen anderer Verbraucher angeschlossen sind, ist das Pfeifen davon abhängig, ob diese Verbraucher eingeschaltet sind. Wichtig ist also, dass Verstärker und Radio das gleiche Massepotential haben und die Masseverbindungsleitung einen möglichst großen Querschnitt aufweist.
Gruß
Edgar