Hallo Kalle,
Eigentlich sieht man es nur, dann genau, wenn man die Ventile ausbaut und sich diverse Dinge genau anschaut.
1) wie und wo der Sitz am Ventil trägt
2) ob die Dichtfläche am Ventil eingelaufen ist
3) ob der Ventilsitz breit geschlagen ist
4) wie stark der Druckverlust ist.
Es gibt auch Kopfbearbeitungen wo den betreffenden Personen der Ventilüberstand schlichtweg egal ist. Manche machen den Sitz auch bewusst.bei schweren Ventilen breiter, eher so in Richtung Bauernmotor mit Sitzbreite 2 mm. Der eine korrigiert den Sitz nach innen, dann geht das Ventil in Richtung Kolben, der andere korrigiert nach außen, dann wandert das Ventil weg vom Kolben. Das führt dann auch zu Kontroversen.
Es ist halt so, man muss die Korrekturwinkel sehen (Bilder com ersten Link) und die Sitzbreiten am Einlass von ca. 1,6 und am Auslass 2 mm und das alles muss zur Geometrie des Ventils und zur Lage des Ventils im Brennraum passen.
Was Deinen Motor angeht, würde ich wenn Du keine Auffälligkeiten hast, eher Ruhe bewahren und abwarten.
P.S. Bilder sind echt super, aber leider kannst Du nicht das Endoskop im Brennrsum so positionieren, dass der Ventilrand sichtbar ist? Mir ist es bei meinem Motor und Endoskop nicht gelungen ...
Eigentlich sieht man es nur, dann genau, wenn man die Ventile ausbaut und sich diverse Dinge genau anschaut.
1) wie und wo der Sitz am Ventil trägt
2) ob die Dichtfläche am Ventil eingelaufen ist
3) ob der Ventilsitz breit geschlagen ist
4) wie stark der Druckverlust ist.
Es gibt auch Kopfbearbeitungen wo den betreffenden Personen der Ventilüberstand schlichtweg egal ist. Manche machen den Sitz auch bewusst.bei schweren Ventilen breiter, eher so in Richtung Bauernmotor mit Sitzbreite 2 mm. Der eine korrigiert den Sitz nach innen, dann geht das Ventil in Richtung Kolben, der andere korrigiert nach außen, dann wandert das Ventil weg vom Kolben. Das führt dann auch zu Kontroversen.
Es ist halt so, man muss die Korrekturwinkel sehen (Bilder com ersten Link) und die Sitzbreiten am Einlass von ca. 1,6 und am Auslass 2 mm und das alles muss zur Geometrie des Ventils und zur Lage des Ventils im Brennraum passen.
Was Deinen Motor angeht, würde ich wenn Du keine Auffälligkeiten hast, eher Ruhe bewahren und abwarten.
P.S. Bilder sind echt super, aber leider kannst Du nicht das Endoskop im Brennrsum so positionieren, dass der Ventilrand sichtbar ist? Mir ist es bei meinem Motor und Endoskop nicht gelungen ...