15.07.2021, 11:13
Ich finde - wie Udo - am merkwürdigsten, dass sich die beiden Seiten so krass unterscheiden. Und zwar sowohl im Leerlauf, als auch bei Drehzahl. Obwohl die Bedüsung vermutlich auf beiden Seiten gleich ist, und obwohl die Gemischschrauben vermutlich ebenfalls gleich sind?
Bei meinem Auto habe ich mal >1000€ dafür bezahlt, weil ich das Problem in krasser Form auch hatte (BFS: schwarze Kerzen, FS: weiße Kerzen), sowie ein heftiges "Turboloch" beim Anfahren, und dann wild experimentiert und eingestellt wurde. Sogar der Lack der Motorhaube hat sich freundlicherweise vor Grauen gekräuselt.
ACP-Jörg hat dann on-the-fly rausgefunden, dass die Vakuumdose völlig offen war ==> verdeckte Falschluft (und natürlich auch keine Unterdruck-Verstellung).
Seitdem ist das Kerzenbild nach wie vor leicht (!) unterschiedlich, aber die Vergaserhälften sind einfach gleich eingestellt. CO-Werte kenne ich nicht. Ich musste allerdings nach dem Rumgecruise letzten Samstag (ja, es hat mal 12h am Stück nicht geregnet) und insgesamt ca. 4000km seit dem letzten Anschauen der Kerzen trotzdem mal wieder Ablagerungen entfernen.
Übertragen auf das aktuelle Problem würde ich also mal jeglichen Unterdruckanschluss verschließen (BKV?) und schauen, was das CO so macht, nachdem sicher gestellt wurde, dass die beiden Vergaserseiten auf dem Papier gleich sind?
Bei meinem Auto habe ich mal >1000€ dafür bezahlt, weil ich das Problem in krasser Form auch hatte (BFS: schwarze Kerzen, FS: weiße Kerzen), sowie ein heftiges "Turboloch" beim Anfahren, und dann wild experimentiert und eingestellt wurde. Sogar der Lack der Motorhaube hat sich freundlicherweise vor Grauen gekräuselt.
ACP-Jörg hat dann on-the-fly rausgefunden, dass die Vakuumdose völlig offen war ==> verdeckte Falschluft (und natürlich auch keine Unterdruck-Verstellung).
Seitdem ist das Kerzenbild nach wie vor leicht (!) unterschiedlich, aber die Vergaserhälften sind einfach gleich eingestellt. CO-Werte kenne ich nicht. Ich musste allerdings nach dem Rumgecruise letzten Samstag (ja, es hat mal 12h am Stück nicht geregnet) und insgesamt ca. 4000km seit dem letzten Anschauen der Kerzen trotzdem mal wieder Ablagerungen entfernen.
Übertragen auf das aktuelle Problem würde ich also mal jeglichen Unterdruckanschluss verschließen (BKV?) und schauen, was das CO so macht, nachdem sicher gestellt wurde, dass die beiden Vergaserseiten auf dem Papier gleich sind?
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)