07.07.2021, 17:51
Hallo zusammen.
Da ich neu bin im Forum möchte ich mich zuerst einmal vorstellen.
Ich heisse Wolfgang und wohne im Sauerland, in der Nähe von Olpe am Biggesee. Seit einem knappen halben Jahr bin ich Besitzer einer C3 Pacecar mit L82 Motor und Automatikgetriebe sowie Klimaanlage (die sogar funktioniert, da auf R134a umgerüstet). Der Wagen hat noch den ersten Motor mit original 29696 Meilen auf dem Tacho. Allerdings ist der Vergaser nicht mehr Original, verbaut ist ein Holley, Typ: 6R-6931-B mit einer Weiand Ansaugspinne. Alles in allem ein tolles Auto.
Leider gibt es bei der C3 ein Problem das mich daran hindert ausgiebige Touren zu unternehmen.
Sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist fängt er nach einiger Zeit an zu stottern (der Drehzahlmesser springt hin und her) und geht dann unvermittelt aus. Dieses Phänomen tritt allerdings nicht immer auf, schonmal habe ich das Auto so um die 40 km gefahren ohne das etwas passiert ist. Die letzten 2 Mal ist er ausgegangen eine Zeit nachdem ich ihn mal im Volllastbereich bewegt habe. Wenn die Vette dann so ca. 1 Stunde gestanden hat springt sie mit etwas Druck aufs Gaspedal wieder an, stottert dann zwar aber fängt sich nach einer gewissen Zeit wieder. Nach Info des Vorbesitzers hat natürlich alles bei ihm prima funktioniert.
Ich habe wegen dem Problem schon Rücksprache mit Hr. Vogelsang von ACP Euskirchen gehalten. Seiner Meinung nach kann es sein das der Vergaser nicht korrekt eingestellt ist und zuviel Benzin bekommt, also mehr oder weniger regelrecht "überschwemmt" wird, bei einem viel zu hohem Benzinverbrauch von bis zu 30 Litern gut vorstellbar. Er hat mir angeboten den Vergaser ohne Termin mal zwischendurch einzustellen und auch nach der Zündung zu schauen. Das Angebot möchte ich natürlich gerne annehmen scheue mich aber die knapp 100 Kilometer unter die Räder zu nehmen, ein ungewollter Ampelstopp z.B. mitten in Bonn stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Wahrscheinlich werde ich das Pacecar auf einem Trailer dorthin bringen müssen.
Die HEI Zündung wurde 2018 eingebaut, das Zündmodul, die Zündkerzen und den Kondensator (Tach-Filter) für den Drehzahlmesser habe ich schon auf Verdacht erneuert. Die Zündkabel sehen auch noch gut aus.
Ich weis das dieses Thema mit den Motoraussetzern schon x-Mal hier im Forum behandelt wurde aber vielleicht kann mir bei diesem Problem trotzdem jemand weiterhelfen.
mit besten Grüßen
Wolfgang
Da ich neu bin im Forum möchte ich mich zuerst einmal vorstellen.
Ich heisse Wolfgang und wohne im Sauerland, in der Nähe von Olpe am Biggesee. Seit einem knappen halben Jahr bin ich Besitzer einer C3 Pacecar mit L82 Motor und Automatikgetriebe sowie Klimaanlage (die sogar funktioniert, da auf R134a umgerüstet). Der Wagen hat noch den ersten Motor mit original 29696 Meilen auf dem Tacho. Allerdings ist der Vergaser nicht mehr Original, verbaut ist ein Holley, Typ: 6R-6931-B mit einer Weiand Ansaugspinne. Alles in allem ein tolles Auto.
Leider gibt es bei der C3 ein Problem das mich daran hindert ausgiebige Touren zu unternehmen.
Sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist fängt er nach einiger Zeit an zu stottern (der Drehzahlmesser springt hin und her) und geht dann unvermittelt aus. Dieses Phänomen tritt allerdings nicht immer auf, schonmal habe ich das Auto so um die 40 km gefahren ohne das etwas passiert ist. Die letzten 2 Mal ist er ausgegangen eine Zeit nachdem ich ihn mal im Volllastbereich bewegt habe. Wenn die Vette dann so ca. 1 Stunde gestanden hat springt sie mit etwas Druck aufs Gaspedal wieder an, stottert dann zwar aber fängt sich nach einer gewissen Zeit wieder. Nach Info des Vorbesitzers hat natürlich alles bei ihm prima funktioniert.
Ich habe wegen dem Problem schon Rücksprache mit Hr. Vogelsang von ACP Euskirchen gehalten. Seiner Meinung nach kann es sein das der Vergaser nicht korrekt eingestellt ist und zuviel Benzin bekommt, also mehr oder weniger regelrecht "überschwemmt" wird, bei einem viel zu hohem Benzinverbrauch von bis zu 30 Litern gut vorstellbar. Er hat mir angeboten den Vergaser ohne Termin mal zwischendurch einzustellen und auch nach der Zündung zu schauen. Das Angebot möchte ich natürlich gerne annehmen scheue mich aber die knapp 100 Kilometer unter die Räder zu nehmen, ein ungewollter Ampelstopp z.B. mitten in Bonn stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Wahrscheinlich werde ich das Pacecar auf einem Trailer dorthin bringen müssen.
Die HEI Zündung wurde 2018 eingebaut, das Zündmodul, die Zündkerzen und den Kondensator (Tach-Filter) für den Drehzahlmesser habe ich schon auf Verdacht erneuert. Die Zündkabel sehen auch noch gut aus.
Ich weis das dieses Thema mit den Motoraussetzern schon x-Mal hier im Forum behandelt wurde aber vielleicht kann mir bei diesem Problem trotzdem jemand weiterhelfen.
mit besten Grüßen
Wolfgang