11.07.2002, 15:07
@Whistler:
Zum besseren Verständnis: Bei einer 3,08:1 Übersetzung muß sich die Kardanwelle 3,08 mal drehen, damit sich die Antriebsachse 1mal dreht.
Bei einer 2,72 Übersetzung entsprechend weniger, d.h. Du legst im Vergleich eine längere Strecke zurück (= längere Übersetzung).
Je länger, desto höher die theoretische Höchstgeschwindigkeit, aber desto schlechter der Anzug. Am besten zu vergleichen mit der Gangschaltung beim Fahrrad: Niedrige Übersetzung (großes Ritzel hinten) = wenig Kraftaufwand aber niedrige Geschwindigkeit, hohe Übersetzung (kleines Ritzel hinten) = mehr Kraftaufwand aber auch hohe Geschwindigkeit.
Gruß
Tripower
Zum besseren Verständnis: Bei einer 3,08:1 Übersetzung muß sich die Kardanwelle 3,08 mal drehen, damit sich die Antriebsachse 1mal dreht.
Bei einer 2,72 Übersetzung entsprechend weniger, d.h. Du legst im Vergleich eine längere Strecke zurück (= längere Übersetzung).
Je länger, desto höher die theoretische Höchstgeschwindigkeit, aber desto schlechter der Anzug. Am besten zu vergleichen mit der Gangschaltung beim Fahrrad: Niedrige Übersetzung (großes Ritzel hinten) = wenig Kraftaufwand aber niedrige Geschwindigkeit, hohe Übersetzung (kleines Ritzel hinten) = mehr Kraftaufwand aber auch hohe Geschwindigkeit.
Gruß
Tripower