Oder lass stehen als abschreckendes Beispiel. :)
Wenn man jetzt 8 Kolben inkl. O-Ringe für 55$ bekommt, lass einen mal 10-12€ inkl. Zoll kosten pro Kolben.
Das rechnet sich nur für jemand der Fit an der Drehe ist und nicht besonders lange für einen braucht.
Für 32 Kolben kannst aber schon 4 Stunden rechnen denke ich.
Eher mehr, weil du brauchst eine top glatte Aussenfläche, da musst du noch polieren.
Ob es sich dann unterm Strich noch rechnet...das Material kostet ja auch was...
Und dann wäre noch die Frage ob die nicht sogar passiviert werden müssen, damit sie nicht oxidieren.
Das Thema der Betriebssicherheit der Konstruktion käme ja noch oben drauf, wieviel Spiel lässt man zu damit es
nicht klemmt aber noch dicht ist usw.? Da wäre es am besten was Bewährtes nachzubauen.
Also ich würde nicht behaupten, dass es prinzipiell nicht geht, aber meistens rechnet sich sowas im Vergleich gegen
eine industrielle Serienfertigung nicht. Ausser man hat die Zeit und das Material eh übrig, dann schon.
Wenn man jetzt 8 Kolben inkl. O-Ringe für 55$ bekommt, lass einen mal 10-12€ inkl. Zoll kosten pro Kolben.
Das rechnet sich nur für jemand der Fit an der Drehe ist und nicht besonders lange für einen braucht.
Für 32 Kolben kannst aber schon 4 Stunden rechnen denke ich.
Eher mehr, weil du brauchst eine top glatte Aussenfläche, da musst du noch polieren.
Ob es sich dann unterm Strich noch rechnet...das Material kostet ja auch was...
Und dann wäre noch die Frage ob die nicht sogar passiviert werden müssen, damit sie nicht oxidieren.
Das Thema der Betriebssicherheit der Konstruktion käme ja noch oben drauf, wieviel Spiel lässt man zu damit es
nicht klemmt aber noch dicht ist usw.? Da wäre es am besten was Bewährtes nachzubauen.
Also ich würde nicht behaupten, dass es prinzipiell nicht geht, aber meistens rechnet sich sowas im Vergleich gegen
eine industrielle Serienfertigung nicht. Ausser man hat die Zeit und das Material eh übrig, dann schon.
gruss,
zuendler
zuendler