Servus Martin,
zu Punkt 6. Dabei handelt es sich um eine Art "Überzug" damit der eigentliche Dichtring (Gummi) nicht festbackt und beim Öffnen
dann beschädigt wird. Dieser Überzug hält allerdings nicht ewig und bröselt dann langsam wie bei dir auf dem Bild zu sehen ab. Allerdings
habe ich mir die Frage auch schon gestellt was passiert damit wenn das abgeblätterte blaue Zeugs in den Ölkreislauf kommt...? Ich denke nicht
das ein Schaden entsteht aber optimal ist das in meinen Augen auch nicht. Es gibt diesen O-Ring aber als Ersatzteil zu kaufen.
Zum Thema Bosch Filter kann ich mir nur vorstellen das deine vorherige Werkstatt sich eben nur diesen Typ auf Lager legt da diese einfacher
zu beschaffen sind. Ob dieser Filter dann allerdings genau den Herstellervorgaben entspricht was die Bypass Funktion bei 22 PSI angeht kann
ich dir leider nicht beantworten, da die genaue Bezeichnung des Boschfilters nicht zu erkennen ist. In deinem Fall hätte ich aber gleich den Nachfolger
des PF64 mit der Endziffer 595 eingebaut, da es bei der 048er Variante wohl schon häufiger zu Rissen im Filtervlies gekommen ist. Die aktuelle 595er
Variante hat einen verstärkten Innenkäfig der das verhindern soll. Der 595er PF64 wird aktuell auch in der C8 verbaut.
Zur Frage wegen dem "abgeschnittenen" Gewinde, das sieht für mich völlig normal aus. Zuerst wird das Gewinde maschinell geschnitten und anschließend
auf der Fräse bündig gefräst damit der Gummi der Schraube sauber abdichtet. Ist ein ganz normaler Prozess, wird überall so bearbeitet wo ein Gewinde
und eine Dichtfläche benötigt wird.
Und zum Thema Inspektionskosten bin ich völlig bei dir, es muss beiden Spaß machen und eine Marge beim Öl von 300% und mehr ist Wucher und
würde ich auch nicht bezahlen wollen. Und anschließend hat man dann auch noch einen Bosch Filter verbaut.
Es soll jeder so handhaben wie er das für sich richtig hält, für den einen oder anderen ist es ein Gebrauchsgegenstand der bei Wind und Wetter
bewegt wird für andere ist es ein Hobby welches mehr gepflegt und geputzt wird als gefahren. Ich gehöre auch zu den den letztgenannten...
In diesem Sinne...
Grüße Stephan
zu Punkt 6. Dabei handelt es sich um eine Art "Überzug" damit der eigentliche Dichtring (Gummi) nicht festbackt und beim Öffnen
dann beschädigt wird. Dieser Überzug hält allerdings nicht ewig und bröselt dann langsam wie bei dir auf dem Bild zu sehen ab. Allerdings
habe ich mir die Frage auch schon gestellt was passiert damit wenn das abgeblätterte blaue Zeugs in den Ölkreislauf kommt...? Ich denke nicht
das ein Schaden entsteht aber optimal ist das in meinen Augen auch nicht. Es gibt diesen O-Ring aber als Ersatzteil zu kaufen.
Zum Thema Bosch Filter kann ich mir nur vorstellen das deine vorherige Werkstatt sich eben nur diesen Typ auf Lager legt da diese einfacher
zu beschaffen sind. Ob dieser Filter dann allerdings genau den Herstellervorgaben entspricht was die Bypass Funktion bei 22 PSI angeht kann
ich dir leider nicht beantworten, da die genaue Bezeichnung des Boschfilters nicht zu erkennen ist. In deinem Fall hätte ich aber gleich den Nachfolger
des PF64 mit der Endziffer 595 eingebaut, da es bei der 048er Variante wohl schon häufiger zu Rissen im Filtervlies gekommen ist. Die aktuelle 595er
Variante hat einen verstärkten Innenkäfig der das verhindern soll. Der 595er PF64 wird aktuell auch in der C8 verbaut.
Zur Frage wegen dem "abgeschnittenen" Gewinde, das sieht für mich völlig normal aus. Zuerst wird das Gewinde maschinell geschnitten und anschließend
auf der Fräse bündig gefräst damit der Gummi der Schraube sauber abdichtet. Ist ein ganz normaler Prozess, wird überall so bearbeitet wo ein Gewinde
und eine Dichtfläche benötigt wird.
Und zum Thema Inspektionskosten bin ich völlig bei dir, es muss beiden Spaß machen und eine Marge beim Öl von 300% und mehr ist Wucher und
würde ich auch nicht bezahlen wollen. Und anschließend hat man dann auch noch einen Bosch Filter verbaut.
Es soll jeder so handhaben wie er das für sich richtig hält, für den einen oder anderen ist es ein Gebrauchsgegenstand der bei Wind und Wetter
bewegt wird für andere ist es ein Hobby welches mehr gepflegt und geputzt wird als gefahren. Ich gehöre auch zu den den letztgenannten...
In diesem Sinne...
Grüße Stephan