08.06.2021, 20:57
So, der Ölwechsel ist vollbracht. Hat insgesamt etwas über 30min gedauert und echt Spaß gemacht! Alles ist zugänglich und nach Repair Manual problemlos umsetzbar. Die 9,3l Öl - Mobil 1 0W40 ESP - hat inkl. Filter ca. 100€ gekostet.
Habe die letzte große Inspektion und den Ölwechsel bei einem in meiner Gegend bekannten GM-Partner machen lassen, doch schon beim Hochheben des Fahrzeugs musste ich feststellen, dass hier kein ACDELCO, sondern ein Bosch-Ölfilter verbaut wurde! Wundert mich ehrlich gesagt doch sehr. Würde mich interessieren, ob die BOSCH-Filter von GM eine Freigabe haben, bzw. ob die "bevorzugt" im Rahmen des Ölwechsels verbaut werden oder ob mein Händler den einfach so verbaut hat. Kann sich hierzu jemand äußern?
Anbei ein paar Fotos:
1.) Hier sieht man bereits den BOSCH-Filter:
2.) Detail Filter - wurde beim letzten Wechsel wohl auch nur handfest angezogen, d.h. er ließ sich recht leicht entfernen.
3.) Entfernte Ablassschraube vorne, das Gewinde sah bei beiden Ablassbohrungen wie "abgeschnitten" aus, normal?:
4.) Wieder eingeschraubte Ablassschraube - die Dichtungen waren noch in Ordnung und das vorgegebene Anzugsmoment ist geringer als gedacht.
5.) Originaler ACDELCO-Ölfilter SN...048
6.) Wieso hat der Verschluss des Ölreservoirs diesen blauen, kunststoffähnlichen Überzug? Habe das bei anderen C7 auch schon gesehen.
Seit dem letzten Ölwechsel im Herbst bin ich ca. 12.000km gefahren, das Öl (Mobil1 0W-40) sah erstaunlich dick und bereits leicht verharzt aus (siehe Bild 3.) ) was mich doch etwas wunderte, somit werde ich zukünftig mindestens ein Drittel der gefahrenen Km früher tauschen. Habe das Altöl abgefüllt und werde es in einem Öl-Analyselabor untersuchen lassen.
Fazit ist, der Wechsel ist bei sorgfältiger, strukturierter Arbeitsweise absolut problemlos machbar. Die Anzugsmomente für die Ablassschrauben sind im Repair-Manual genannt, wobei man sehr schnell merkt wann sie "fest" sind, dazu bedarf es nicht viel Kraft auch wenn man generell dazu tendiert die Schrauben zu fest anzuziehen. Der Ölfilter kann nach GM-Vorgabe mit Anzugsmoment angezogen werden oder was wohl häufig gemacht wird, handfest.
Meiner Meinung nach sind Werkstattpreise von ca. 250€+- für den Ölwechsel definitiv gerechtfertigt, da die Ölentsorgung, Zeit für das Aufbocken, Reinigen, Gestellungskosten etc. auch noch dazu kommen. Die 550€ die ich eingangs bezahlt habe, entbehren natürlich jeglichem normalen Menschenverstand. Ein hochgerechneter Stundenlohn von 800€+ ist dann bei Weitem zu viel des Guten.
Danke,
Gruß Martin
Habe die letzte große Inspektion und den Ölwechsel bei einem in meiner Gegend bekannten GM-Partner machen lassen, doch schon beim Hochheben des Fahrzeugs musste ich feststellen, dass hier kein ACDELCO, sondern ein Bosch-Ölfilter verbaut wurde! Wundert mich ehrlich gesagt doch sehr. Würde mich interessieren, ob die BOSCH-Filter von GM eine Freigabe haben, bzw. ob die "bevorzugt" im Rahmen des Ölwechsels verbaut werden oder ob mein Händler den einfach so verbaut hat. Kann sich hierzu jemand äußern?
Anbei ein paar Fotos:
1.) Hier sieht man bereits den BOSCH-Filter:
2.) Detail Filter - wurde beim letzten Wechsel wohl auch nur handfest angezogen, d.h. er ließ sich recht leicht entfernen.
3.) Entfernte Ablassschraube vorne, das Gewinde sah bei beiden Ablassbohrungen wie "abgeschnitten" aus, normal?:
4.) Wieder eingeschraubte Ablassschraube - die Dichtungen waren noch in Ordnung und das vorgegebene Anzugsmoment ist geringer als gedacht.
5.) Originaler ACDELCO-Ölfilter SN...048
6.) Wieso hat der Verschluss des Ölreservoirs diesen blauen, kunststoffähnlichen Überzug? Habe das bei anderen C7 auch schon gesehen.
Seit dem letzten Ölwechsel im Herbst bin ich ca. 12.000km gefahren, das Öl (Mobil1 0W-40) sah erstaunlich dick und bereits leicht verharzt aus (siehe Bild 3.) ) was mich doch etwas wunderte, somit werde ich zukünftig mindestens ein Drittel der gefahrenen Km früher tauschen. Habe das Altöl abgefüllt und werde es in einem Öl-Analyselabor untersuchen lassen.
Fazit ist, der Wechsel ist bei sorgfältiger, strukturierter Arbeitsweise absolut problemlos machbar. Die Anzugsmomente für die Ablassschrauben sind im Repair-Manual genannt, wobei man sehr schnell merkt wann sie "fest" sind, dazu bedarf es nicht viel Kraft auch wenn man generell dazu tendiert die Schrauben zu fest anzuziehen. Der Ölfilter kann nach GM-Vorgabe mit Anzugsmoment angezogen werden oder was wohl häufig gemacht wird, handfest.
Meiner Meinung nach sind Werkstattpreise von ca. 250€+- für den Ölwechsel definitiv gerechtfertigt, da die Ölentsorgung, Zeit für das Aufbocken, Reinigen, Gestellungskosten etc. auch noch dazu kommen. Die 550€ die ich eingangs bezahlt habe, entbehren natürlich jeglichem normalen Menschenverstand. Ein hochgerechneter Stundenlohn von 800€+ ist dann bei Weitem zu viel des Guten.
Danke,
Gruß Martin