01.05.2021, 10:27
Hallo
Original gehört ein 195 F drauf. Die Motorenspaltmasse ( Kolben/Zylinder ) sind auf diese Temperatur ausgelegt, weshalb man eher schlechtes tut, einen 160 F oder gar keinen zu verbauen.
Der Motor kommt halt nie auf die richtige Betriebstemperatur und läuft mit falschen Spaltmassen.
Ich würde also nie unter 180 F verbauen, eher bei Original bleiben.
160 F werden verbaut, wenn der Kühlerkreislauf beschädigt ist, durch was auch immer, im Glauben, dass der Motor dann besser gekühlt wird. Dem ist aber eher nicht so, er läuft halt nur kühler.
Wenn ein Motor ständig überhitzt, muss man den Grund dafür beseitigen. Den Thermostaten ausbauen hilft da auch nichts.
MfG. Günther
Original gehört ein 195 F drauf. Die Motorenspaltmasse ( Kolben/Zylinder ) sind auf diese Temperatur ausgelegt, weshalb man eher schlechtes tut, einen 160 F oder gar keinen zu verbauen.
Der Motor kommt halt nie auf die richtige Betriebstemperatur und läuft mit falschen Spaltmassen.
Ich würde also nie unter 180 F verbauen, eher bei Original bleiben.
160 F werden verbaut, wenn der Kühlerkreislauf beschädigt ist, durch was auch immer, im Glauben, dass der Motor dann besser gekühlt wird. Dem ist aber eher nicht so, er läuft halt nur kühler.
Wenn ein Motor ständig überhitzt, muss man den Grund dafür beseitigen. Den Thermostaten ausbauen hilft da auch nichts.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .