Hallo Yannick, ich habe ein Problem mit den Inches bei den Federn und deren Maßen. Was ich als Vergleichswerte abgespeichert im Kopf habe, sind mm-Werte und ich schaffe es nicht, dieses beiden Maßsysteme gedanklich zu vergleichen.
Weiter ist es so, daß ich Deine Frage ob dieses Gesamtsystem Nockenwelle mit den darauf geschliffenen Ventilerhebungen, Ventile und Federn stimmig ist, nur mit den entsprechenden Analyse und Rechenprogrammen beantworten kann.
Da muss man die Ventilbescheinigung, den Ruck, den Feder-Massenkraftabstand und dann eben die Ventilfeder auch nachrechnen.
Es stimmt, man kann mit sehr eng vor Block gespannten Federn die Schwingung der Feder beruhigen. Allerdings zu Lasten des Verschleißes der Feder. Diese Berührstellen sind an der gelaufenen Feder deutlich sichtbar. Wenn man nicht die Oberspannung der Feder überschreitet, dann kann das eine gewisse Zeit gehen. Ich würde genau vermessen und nach deren Vorgabe einstellen und mal nach 5.000 km sichten und danach alle 10.000.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, ohne Federdaten und Ventilerhebung kann ich es nicht mal ansatzweise bewerten.
Weiter ist es so, daß ich Deine Frage ob dieses Gesamtsystem Nockenwelle mit den darauf geschliffenen Ventilerhebungen, Ventile und Federn stimmig ist, nur mit den entsprechenden Analyse und Rechenprogrammen beantworten kann.
Da muss man die Ventilbescheinigung, den Ruck, den Feder-Massenkraftabstand und dann eben die Ventilfeder auch nachrechnen.
Es stimmt, man kann mit sehr eng vor Block gespannten Federn die Schwingung der Feder beruhigen. Allerdings zu Lasten des Verschleißes der Feder. Diese Berührstellen sind an der gelaufenen Feder deutlich sichtbar. Wenn man nicht die Oberspannung der Feder überschreitet, dann kann das eine gewisse Zeit gehen. Ich würde genau vermessen und nach deren Vorgabe einstellen und mal nach 5.000 km sichten und danach alle 10.000.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, ohne Federdaten und Ventilerhebung kann ich es nicht mal ansatzweise bewerten.