Zündzeitpunkt
#3
Hallo

Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du stellt nach den original Daten von GM ein und hast auf keinen Fall alles Optimal. Das , weil die Wagen von immer kühlen Gegenden ( Alaska ) bis zur wärmsten am Aequator verkauft werden, also die Zündung so gestellt wird, dass der Motor nie klingelt.

Dann gibt es den optimalen Zündzeitpunkt, den man selbst herausfinden kann. Ist bei jedem Motor etwas anders und Temperatur / Luftdruck-abhängig.

Lars vom US Forum gibt genau an, wie man nahe an dieses Optimum herankommen kann.

Er stellt bei 2500-3000 Umdrehungen mit der Vacuumdose abgeklemmt, den Zündzeitpunkt auf 36-38 Grad. Bei dieser Umdrehungszahl sollte der Fliehkraftversteller am Anschlag stehen. Muss man gegebenenfalls die Federn ändern.
Das ergibt im Leerlauf dann etwa 12 Grad, mit der Vacuumdose angeschlossen über 20 grad.
Bei hohen Drehzahlen, 3000 RPM ergibt es mit Vacuum + Fliekraft 52 Grad.

Bei sehr hohen Drehzahlen verliert man wieder das vacuum und erhällt optimale Leistung.

Im US Forum unter C3 Tech tips kann man die genaue Beschreibung lesen. Auch welche Vacuumdose die Beste ist usw. Lars verkauft auch eine eigene Kreation der Zundverteileroptimierung, beinhaltet Federn, Vacuumdose usw.

Die GM Einstelldaten kann man im Haynes oder CHILTON nachlesen, bei deinem Jahrgang/Motor sind das dann 6 Grad im Leerlauf mit Vacuumdose abgeklemmt.
Ist viel zu wenig. Kopfschütteln

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zündzeitpunkt - von Winni - 30.12.2004, 11:57
[Kein Betreff] - von hubsi - 30.12.2004, 12:31
[Kein Betreff] - von Wesch - 30.12.2004, 15:44
[Kein Betreff] - von Winni - 30.12.2004, 21:54
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 30.12.2004, 22:54
[Kein Betreff] - von Mikey - 30.12.2004, 23:00
[Kein Betreff] - von Dakota - 31.12.2004, 07:11
[Kein Betreff] - von Winni - 31.12.2004, 08:08
[Kein Betreff] - von Winni - 31.12.2004, 08:08
[Kein Betreff] - von Wesch - 31.12.2004, 12:24
[Kein Betreff] - von Winni - 31.12.2004, 15:57
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 31.12.2004, 18:55
[Kein Betreff] - von Winni - 31.12.2004, 20:10
[Kein Betreff] - von Wesch - 31.12.2004, 21:24
[Kein Betreff] - von Winni - 31.12.2004, 23:40
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 01.01.2005, 16:51
[Kein Betreff] - von Iceman - 01.01.2005, 23:30
[Kein Betreff] - von Dakota - 02.01.2005, 09:19
[Kein Betreff] - von Winni - 02.01.2005, 11:26
[Kein Betreff] - von stefan - 02.01.2005, 11:46
[Kein Betreff] - von Wesch - 02.01.2005, 20:03
[Kein Betreff] - von Winni - 02.01.2005, 23:35
[Kein Betreff] - von Winni - 04.01.2005, 10:35
[Kein Betreff] - von Wesch - 04.01.2005, 16:32
Zündzeitpunkt (Motorstottern) - von Winni - 30.01.2005, 07:21
[Kein Betreff] - von Wesch - 30.01.2005, 10:50
[Kein Betreff] - von Winni - 30.01.2005, 14:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt Waterman454 34 8.433 09.09.2022, 17:05
Letzter Beitrag: corvette
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 11.895 22.12.2021, 04:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Zündzeitpunkt witch 3 4.412 16.11.2018, 20:32
Letzter Beitrag: witch
  Zündzeitpunkt absichtlich verstellen, Erfahrungswerte? Daedalus 6 4.008 18.09.2018, 19:07
Letzter Beitrag: alex
  Unterdruck Zündzeitpunkt Weichspüler Morpheus747 91 26.254 06.04.2017, 17:18
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de