30.12.2004, 15:44
Hallo
Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du stellt nach den original Daten von GM ein und hast auf keinen Fall alles Optimal. Das , weil die Wagen von immer kühlen Gegenden ( Alaska ) bis zur wärmsten am Aequator verkauft werden, also die Zündung so gestellt wird, dass der Motor nie klingelt.
Dann gibt es den optimalen Zündzeitpunkt, den man selbst herausfinden kann. Ist bei jedem Motor etwas anders und Temperatur / Luftdruck-abhängig.
Lars vom US Forum gibt genau an, wie man nahe an dieses Optimum herankommen kann.
Er stellt bei 2500-3000 Umdrehungen mit der Vacuumdose abgeklemmt, den Zündzeitpunkt auf 36-38 Grad. Bei dieser Umdrehungszahl sollte der Fliehkraftversteller am Anschlag stehen. Muss man gegebenenfalls die Federn ändern.
Das ergibt im Leerlauf dann etwa 12 Grad, mit der Vacuumdose angeschlossen über 20 grad.
Bei hohen Drehzahlen, 3000 RPM ergibt es mit Vacuum + Fliekraft 52 Grad.
Bei sehr hohen Drehzahlen verliert man wieder das vacuum und erhällt optimale Leistung.
Im US Forum unter C3 Tech tips kann man die genaue Beschreibung lesen. Auch welche Vacuumdose die Beste ist usw. Lars verkauft auch eine eigene Kreation der Zundverteileroptimierung, beinhaltet Federn, Vacuumdose usw.
Die GM Einstelldaten kann man im Haynes oder CHILTON nachlesen, bei deinem Jahrgang/Motor sind das dann 6 Grad im Leerlauf mit Vacuumdose abgeklemmt.
Ist viel zu wenig.
Viel Glück. Günther
Hier gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du stellt nach den original Daten von GM ein und hast auf keinen Fall alles Optimal. Das , weil die Wagen von immer kühlen Gegenden ( Alaska ) bis zur wärmsten am Aequator verkauft werden, also die Zündung so gestellt wird, dass der Motor nie klingelt.
Dann gibt es den optimalen Zündzeitpunkt, den man selbst herausfinden kann. Ist bei jedem Motor etwas anders und Temperatur / Luftdruck-abhängig.
Lars vom US Forum gibt genau an, wie man nahe an dieses Optimum herankommen kann.
Er stellt bei 2500-3000 Umdrehungen mit der Vacuumdose abgeklemmt, den Zündzeitpunkt auf 36-38 Grad. Bei dieser Umdrehungszahl sollte der Fliehkraftversteller am Anschlag stehen. Muss man gegebenenfalls die Federn ändern.
Das ergibt im Leerlauf dann etwa 12 Grad, mit der Vacuumdose angeschlossen über 20 grad.
Bei hohen Drehzahlen, 3000 RPM ergibt es mit Vacuum + Fliekraft 52 Grad.
Bei sehr hohen Drehzahlen verliert man wieder das vacuum und erhällt optimale Leistung.
Im US Forum unter C3 Tech tips kann man die genaue Beschreibung lesen. Auch welche Vacuumdose die Beste ist usw. Lars verkauft auch eine eigene Kreation der Zundverteileroptimierung, beinhaltet Federn, Vacuumdose usw.
Die GM Einstelldaten kann man im Haynes oder CHILTON nachlesen, bei deinem Jahrgang/Motor sind das dann 6 Grad im Leerlauf mit Vacuumdose abgeklemmt.
Ist viel zu wenig.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .