Hallo Fritz,
kurz geschrieben: Ich bin beeindruckt. Da ich meinen Diplom auch auf dem Gebiet Verbrennungsmotor gemacht hatte (ist jetzt 44 Jahre her, und mehr Richtung Brennraum/Einlasskanal/zuverlässige Zündung magerer Gemische), weiß ich was da dahinter steckt. Habt ihr euch auch mal mit desmodromischer Ventilsteuerung befasst? Ducati ist damit ja heute noch sehr erfolgreich, obwohl die Ing. Taglioni in den 50er Jahren nur angefasst hat, weil die damaligen Ventilfedern doch ziemlich unzuverlässig arbeiteten.
Gruß
kurz geschrieben: Ich bin beeindruckt. Da ich meinen Diplom auch auf dem Gebiet Verbrennungsmotor gemacht hatte (ist jetzt 44 Jahre her, und mehr Richtung Brennraum/Einlasskanal/zuverlässige Zündung magerer Gemische), weiß ich was da dahinter steckt. Habt ihr euch auch mal mit desmodromischer Ventilsteuerung befasst? Ducati ist damit ja heute noch sehr erfolgreich, obwohl die Ing. Taglioni in den 50er Jahren nur angefasst hat, weil die damaligen Ventilfedern doch ziemlich unzuverlässig arbeiteten.
Gruß
Ralf