09.04.2021, 20:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2021, 21:13 von Gelber Bengel.)
@ MikeG
Um Dir den falschen Eindruck zu nehmen: Ich verstehe Dich nicht falsch! ICH versuche hier herauszufinden, warum einige EU- und alle US-Modelle mein Problem nicht haben und ich eben schon. Du erklärst am Anfang dieses Beitrags, dass Du froh bist die Motorhaube auf zu bekommen und machst danach den Erklärbär in allen Bereichen der US-Importfahrzeuge und EU-Zulassungsvorausetzungen, was für mich hier gar nicht die Frage ist. Ich respektiere Dein Fachwissen auf dem Gebiet! Nur hilft mir das nicht weiter. Ich möchte einfach wissen, warum das bei einigen so ist und bei anderen nicht.
Eine korrigierte Software, die man leistungsmässig oder lautstärketechnisch nicht nachweisen kann, ist vielleicht nach dem Gesetz nicht legal, hat aber im Schadensfall keine echte Relevanz wenn sie nicht unfallursächlich oder schadenverstärkend gewirkt hat. Ich bin selber Gutachter und habe in 30 Jahren noch nie nach sowas suchen müssen.
Also nochmal, ich möchte technisch erstmal wissen, wo die Unterschiede genau liegen und warum es symptomatisch nicht ersichtlich bei gleichen Voraussetzungen einige betrifft und einige nicht.
PS: Jörgs Eingangsfrage ging übrigens auch weniger in die Gesetzeslage denn in die technische Problemlösung.
Um Dir den falschen Eindruck zu nehmen: Ich verstehe Dich nicht falsch! ICH versuche hier herauszufinden, warum einige EU- und alle US-Modelle mein Problem nicht haben und ich eben schon. Du erklärst am Anfang dieses Beitrags, dass Du froh bist die Motorhaube auf zu bekommen und machst danach den Erklärbär in allen Bereichen der US-Importfahrzeuge und EU-Zulassungsvorausetzungen, was für mich hier gar nicht die Frage ist. Ich respektiere Dein Fachwissen auf dem Gebiet! Nur hilft mir das nicht weiter. Ich möchte einfach wissen, warum das bei einigen so ist und bei anderen nicht.
Eine korrigierte Software, die man leistungsmässig oder lautstärketechnisch nicht nachweisen kann, ist vielleicht nach dem Gesetz nicht legal, hat aber im Schadensfall keine echte Relevanz wenn sie nicht unfallursächlich oder schadenverstärkend gewirkt hat. Ich bin selber Gutachter und habe in 30 Jahren noch nie nach sowas suchen müssen.
Also nochmal, ich möchte technisch erstmal wissen, wo die Unterschiede genau liegen und warum es symptomatisch nicht ersichtlich bei gleichen Voraussetzungen einige betrifft und einige nicht.
PS: Jörgs Eingangsfrage ging übrigens auch weniger in die Gesetzeslage denn in die technische Problemlösung.