AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h
#57
(09.04.2021, 01:32)Gelber Bengel schrieb: Nachdem ich in den letzten Tagen bei kompetenten Quellen intensiv recherchiert habe, komme ich mittlerweile zu folgendem Ergebnis: GM hat, um die europäischen Lärmpegelmessungen zu bestehen,  im messrelevanten Bereich eine durch Software beeinfluste "Korrektur" der Drosselklappenstellung vorgenommen. ...

Für diese Erkenntnis hätte übrigens auch eine kleine Suche hier im kompetenten Forum ausgereicht, oder einfach das Lesen dieses kompetenten Freds von Anfang an. Zwink

(09.04.2021, 13:57)Gelber Bengel schrieb: Es kommt im ersten Step mal darauf an, ob wirklich eine Überschreitung der gesetzlichen Vorgaben stattfindet wenn man auf US-Software wechselt. Die US-Modelle sind in Deutschland ja auch zulassungsfähig mit der vorhandenen Software. ...

Was meinst du mit der "vorhandenen Software" (keine Wertung, sondern Verständnisfrage)? Den US-Softwarestand? Dann wäre die Aussage unrichtig:

Kurz und einfach gesagt wurden innerhalb der EU die technischen Anforderungen an die Fahrgeräuschmessung im Laufe der letzten Jahre en detail verschärft. Das ist sehr wahrscheinlich der Grund, warum GM die 50 km/h-Drosselung bei Corvettes neueren Baujahrs eingeführt hat. In etwa seit MY2017 waren die damaligen C7 ohne die Drosselung nicht mehr zulassungsfähig.

Insofern gab es damals auch bei US Importen (z. B. C7 oder 6th Gen. Camaro) durchaus Zulassungsprobleme - weil die Fahrzeuge im messrelevanten Bereich eben zu laut waren. Mindestens Geigercars macht(-e) es daher (wie schon gesagt) so, dass z. B. die US-Importe des Camaros (z. B. der ZL1 1LE) nachträglich die 50 km/h-Drosselung erhalten (haben). Damit, und nur damit, klappt(-e) eine rechtssichere und bestandsfähige Zulassung per EBE.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - von MikeG - 09.04.2021, 15:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7-AT8-schieben ohne Motorstart ohne Probleme möglich Achim-Rüg 5 1.113 28.06.2024, 15:43
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Spülung Automatikgetriebe AT8 sinnvoll? Mogo 94 45.690 02.03.2023, 14:42
Letzter Beitrag: rufusalex
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 16.940 31.12.2022, 22:00
Letzter Beitrag: CCRP
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 3.583 12.07.2021, 07:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 Getriebeverhalten PVler 8 4.044 01.06.2021, 21:32
Letzter Beitrag: PVler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de