08.04.2021, 19:40
Hallo Miteinander,
ich möchte wirklich nicht als Besserwisser auftreten aber möchte mit meinem rudimentären KFZ-Wissen dem geneigten Leser folgendes klarstellen:
Mit dem Gaspedal (Gaszug) wird die Beschleuniger-Pumpe im Vergaser betätigt, die dann Benzin durch die Beschleuniger-Düse spritzt.
Das funktioniert unabhängig von der Drosselklappe (... sonst könnte man bei geöffneter Drosselklappe nicht mehr beschleunigen)
Die Drosselklappe(n) wird entweder manuell oder mit der Startautomatik (thermisch oder elektrisch) gesteuert (üblicherweise haben die Corvetten soweit mir bekannt Startautomatik). Das Benzin wird dabei vom Luftstrom durch die Leerlauf-Düse(n) in den Vergaser gesaugt. (Regelung über die bereits erwähnten Leerlaufdüsen s.u.). Die angesaugte Benzinmenge hängt von der Geschwindigkeit des Luftstroms ab, die wiederum von Stellung der Drosselklappe abhängt.
Da dies - üblicherweise - im Stand/Leerlauf funktioniert, hat das Gaspedal auf diesen Vorgang keinen Einfluss.
Wird beim Starten zuviel/zu häufig zusätzlich das Gaspedal gedrückt, besteht die Gefahr dass der Motor "absäuft"
Tipp: Funktionsweise des Vergasers nach "googeln"
In diesem Sinne: Prost und viel Erfolg!
Elmar
ich möchte wirklich nicht als Besserwisser auftreten aber möchte mit meinem rudimentären KFZ-Wissen dem geneigten Leser folgendes klarstellen:
Mit dem Gaspedal (Gaszug) wird die Beschleuniger-Pumpe im Vergaser betätigt, die dann Benzin durch die Beschleuniger-Düse spritzt.
Das funktioniert unabhängig von der Drosselklappe (... sonst könnte man bei geöffneter Drosselklappe nicht mehr beschleunigen)
Die Drosselklappe(n) wird entweder manuell oder mit der Startautomatik (thermisch oder elektrisch) gesteuert (üblicherweise haben die Corvetten soweit mir bekannt Startautomatik). Das Benzin wird dabei vom Luftstrom durch die Leerlauf-Düse(n) in den Vergaser gesaugt. (Regelung über die bereits erwähnten Leerlaufdüsen s.u.). Die angesaugte Benzinmenge hängt von der Geschwindigkeit des Luftstroms ab, die wiederum von Stellung der Drosselklappe abhängt.
Da dies - üblicherweise - im Stand/Leerlauf funktioniert, hat das Gaspedal auf diesen Vorgang keinen Einfluss.
Wird beim Starten zuviel/zu häufig zusätzlich das Gaspedal gedrückt, besteht die Gefahr dass der Motor "absäuft"
Tipp: Funktionsweise des Vergasers nach "googeln"
In diesem Sinne: Prost und viel Erfolg!
Elmar
El Corvettista