02.04.2021, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2021, 23:51 von Marwin.
Bearbeitungsgrund: Etwas vergessen...
)
Hallo Alle,
erst mal Danke für die vorab Warnung dass das Lenkrad so fest auf der Nabe sitzt, dass sich die Haken vom Abzieher sogar durch
den Alu-Guss ziehen können. Bin die Sache etwas anders angegangen und der Abziehvorgang hat gerade so 3 Minuten gedauert,
die Vorbereitung so 15 Minuten. Hab eine C6 2005, aber das sollte mit der C5 vergleichbar sein.
1. 2 Gewindestangen M8 ca. 150 mm. Länge besorgt bzw. von Meterware abgesägt und auch 4 Muttern mit Unterlagscheiben.
(Beim Absägen sicher stellen dass das Gewinde wieder gut gängig ist)
2. Je eine Mutter und Unterlagscheibe mit Malerkreppband zusammengeklebt, so dass das Gewinde noch zugängig ist.
3. Mutter an Kreppband geklebt und zwischen Verkleidung und Alugussteil herabgelassen das es hinter dem Abziehloch liegt.
4. Gewindestange von vorne durchgesteckt und reingedreht bis es an die Coil stößt (Gefühl!)
5. Bei einem Allerweltsabzieher die Haken beiseite geklappt, die Gewindestangen durch denselben gesteckt und mit den restlichen Muttern befestigt.
Siehe auch https://www.bsm-technik.de/Downloads/Len...zieher.png
So ist die Krafteinleitung in das Aluteil wesentlich flächiger und kraftvoller. Das Abziehen ging ohne Kriechöl ziemlich flott.
Den Airbag zu entriegeln hat 3x so lange gedauert und war nur mit Bildern aus dem Internet zu bewerkstelligen. Da lässt sich das originale GM Handbuch
nicht drüber aus in welche Richtung man die 4 Federarme blind runstochernd rauszudrücken hat.
Gruß
Ralf
erst mal Danke für die vorab Warnung dass das Lenkrad so fest auf der Nabe sitzt, dass sich die Haken vom Abzieher sogar durch
den Alu-Guss ziehen können. Bin die Sache etwas anders angegangen und der Abziehvorgang hat gerade so 3 Minuten gedauert,
die Vorbereitung so 15 Minuten. Hab eine C6 2005, aber das sollte mit der C5 vergleichbar sein.
1. 2 Gewindestangen M8 ca. 150 mm. Länge besorgt bzw. von Meterware abgesägt und auch 4 Muttern mit Unterlagscheiben.
(Beim Absägen sicher stellen dass das Gewinde wieder gut gängig ist)
2. Je eine Mutter und Unterlagscheibe mit Malerkreppband zusammengeklebt, so dass das Gewinde noch zugängig ist.
3. Mutter an Kreppband geklebt und zwischen Verkleidung und Alugussteil herabgelassen das es hinter dem Abziehloch liegt.
4. Gewindestange von vorne durchgesteckt und reingedreht bis es an die Coil stößt (Gefühl!)
5. Bei einem Allerweltsabzieher die Haken beiseite geklappt, die Gewindestangen durch denselben gesteckt und mit den restlichen Muttern befestigt.
Siehe auch https://www.bsm-technik.de/Downloads/Len...zieher.png
So ist die Krafteinleitung in das Aluteil wesentlich flächiger und kraftvoller. Das Abziehen ging ohne Kriechöl ziemlich flott.
Den Airbag zu entriegeln hat 3x so lange gedauert und war nur mit Bildern aus dem Internet zu bewerkstelligen. Da lässt sich das originale GM Handbuch
nicht drüber aus in welche Richtung man die 4 Federarme blind runstochernd rauszudrücken hat.
Gruß
Ralf
Auch das noch!