(25.03.2021, 13:40)alfdoo schrieb: Wie wird der Elektro Choke denn angesteuert? Ich denke 12 Volt Dauerstrom. Vom Zündungsplus. Bin da lange am Grübeln. Wenn ich da jetzt aber mal die Zündung einschalte und aus irgendwelchen Gründen 5 Min warte, wäre der ja auf. Bei kaltem Wetter wäre das ja nicht gerade Optimal.
Wer weiss da mehr? Hab im Netz gesucht, aber über die genaue Ansteuerung nichts gefunden.
Gruss Armin
Zündungsplus (Kl.15), kein Dauerstrom (Kl. 30).
Achtung, am Pluspol der Zündspule ist NICHT Kl.15, wenn es den Vorwiderstand noch gibt, oder das Widerstandskabel, wie es in späteren Baujahren war. Am besten am Zündschloss holen, Kabelfarbe nach Schaltplan (gerne rosa, aber kontrollieren!)
Der Einwand mit dem Vorheizen ist berechtigt, aber in der Praxis i.d.R. kein Ding.
Wenn das Auto einen Öldruckschalter mit Öldruckkontrollleuchrte hat, so kann man parallel zur Öldruckkontrolleuchte ein Relais betreiben, das den E-Choke über den RUHEkontakt einschaltet.
- kein Öldruck (= Motor steht) ==> Lampe an ==> Relais an ==> kein Strom am E-Choke
- Öldruck (= Motor läuft) ==> Lampe aus ==> Relais aus ==> Strom am E-Choke
Diese Schaltung ist auch eine gute Idee für den Fall einer nachgerüsteten elektrischen Benzinpumpe, die dann aufhört zu pumpen, wenn der Motor steht. Z.B. nach einem Unfall ...
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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