Hallo Johann,
die Kernfrage hinsichtlich des 0014er Blocks ist doch, ob der Block dann auch einen Tonawanda Engine code haben müsste? Angenommen die Blocks wurden in Tonawanda hergestellt und endbearbeitet, aber in Flint assembliert und gestempelt könnte der Motor durchaus ein original 72er LT-1 Motor sein. Dazu sollte man sich die Motornummer genauer betrachten ...
Aber um mal die Fakten aufzuzählen:
* eine matching LT-1 ist deutlich wertvoller als eine normale 72er, gerade in den USA -- ist gibt also durchaus einige gefälsche LT-1
* ob die LT-1 echt ist, lässt sich an dem Fahrzeug leider nicht feststellen, weil keine "protect-o-plate" oder das "build sheet" vorhanden ist ... es gibt aber Indizien
* die 3.36 Hinterachse gab es nicht in Kombinantion mit dem M21 Getriebe -- mit einem anderen SB sehr wohl
* der Code vom Getriebe passt aber perfekt zum Produktionsdatum, d.h. das Getriebe ist vermutlich matching zum Fahrzeug
* der Motorcode passt (völlig losgelöst von der 0014 Gussnummer) nur noch gerade so zum Produktionsdatum -- das ist schon auffällig, zumal die 0014 Option ja nur bei Kapazitätsenpässen genutzt wurde. Man würde also eher annehmen, dass das Produktionsdatum des Motors Ende Mai wäre
* alle andern wichtigen date codes, die eine echte LT-1 ausmachen sind falsch: 71er Vergaser, anderer Verteiler, andere Köpfe etc. -- dazu die falsche 3.36 Achse.
Zweifel ist also durchaus angebracht!!
Zu den Umrüstungen kann ich nur soviel sagen: Weder der 71er Holley noch die 70er Köpfe oder die (identische) 70er Nocke machen den Motor zu einem 70er LT-1 ... der 70er und 71er Holles ist zu groß (man würde also eher was kleineres einbauen) und die Köpfe sind zwar kleiner, aber die 70er Kolben waren ebenfalls größer um die 11:1 verdichtung zu erreichen.
Die 3.36 Achse harmoniert einfach nicht mit dem M21 Getriebe und dem eher hochdrehenden LT-1 Motor -- deshalb gab es diese Option auch nicht. Ist unangenehm zu fahren in einer 30er Zone oder bei stop-go Verkehr in der Stadt.
Habe eben nochmal Detail Bilder von meiner LT-1 betrachtet und würde sogar fast so weit gehen und vermuten (und wirklich nur vermuten!), dass die Motor VIN zweifelhaft ist. Warum? Alle Engine Codes aus der Zeit, die ich im Netz finden kann (wie auch meine) benutzen einen anderen Schlagzahlensatz. Gut erkennbar an der "3"
Grüße
Ralf
PS.: Jede Begutachtung aus der Ferne schwierig und man läuft Gefahr ebenfalls ein falsche Bild zu erzeugen -- ich habe den Wagen nicht gesehen und kann mein Vermutungen nur auf Bilder und Infos stützen. Um auch em Verkäufer gerecht zu werden und ihn nicht vorab als unglaubwürdig zu bezeichnen, muss man den Wagen persönlich in Augenschein nehmen -- meinen Anmerkungen können dabei nur Prüfideen sein.
die Kernfrage hinsichtlich des 0014er Blocks ist doch, ob der Block dann auch einen Tonawanda Engine code haben müsste? Angenommen die Blocks wurden in Tonawanda hergestellt und endbearbeitet, aber in Flint assembliert und gestempelt könnte der Motor durchaus ein original 72er LT-1 Motor sein. Dazu sollte man sich die Motornummer genauer betrachten ...
Aber um mal die Fakten aufzuzählen:
* eine matching LT-1 ist deutlich wertvoller als eine normale 72er, gerade in den USA -- ist gibt also durchaus einige gefälsche LT-1
* ob die LT-1 echt ist, lässt sich an dem Fahrzeug leider nicht feststellen, weil keine "protect-o-plate" oder das "build sheet" vorhanden ist ... es gibt aber Indizien
* die 3.36 Hinterachse gab es nicht in Kombinantion mit dem M21 Getriebe -- mit einem anderen SB sehr wohl
* der Code vom Getriebe passt aber perfekt zum Produktionsdatum, d.h. das Getriebe ist vermutlich matching zum Fahrzeug
* der Motorcode passt (völlig losgelöst von der 0014 Gussnummer) nur noch gerade so zum Produktionsdatum -- das ist schon auffällig, zumal die 0014 Option ja nur bei Kapazitätsenpässen genutzt wurde. Man würde also eher annehmen, dass das Produktionsdatum des Motors Ende Mai wäre
* alle andern wichtigen date codes, die eine echte LT-1 ausmachen sind falsch: 71er Vergaser, anderer Verteiler, andere Köpfe etc. -- dazu die falsche 3.36 Achse.
Zweifel ist also durchaus angebracht!!
Zu den Umrüstungen kann ich nur soviel sagen: Weder der 71er Holley noch die 70er Köpfe oder die (identische) 70er Nocke machen den Motor zu einem 70er LT-1 ... der 70er und 71er Holles ist zu groß (man würde also eher was kleineres einbauen) und die Köpfe sind zwar kleiner, aber die 70er Kolben waren ebenfalls größer um die 11:1 verdichtung zu erreichen.
Die 3.36 Achse harmoniert einfach nicht mit dem M21 Getriebe und dem eher hochdrehenden LT-1 Motor -- deshalb gab es diese Option auch nicht. Ist unangenehm zu fahren in einer 30er Zone oder bei stop-go Verkehr in der Stadt.
Habe eben nochmal Detail Bilder von meiner LT-1 betrachtet und würde sogar fast so weit gehen und vermuten (und wirklich nur vermuten!), dass die Motor VIN zweifelhaft ist. Warum? Alle Engine Codes aus der Zeit, die ich im Netz finden kann (wie auch meine) benutzen einen anderen Schlagzahlensatz. Gut erkennbar an der "3"
Grüße
Ralf
PS.: Jede Begutachtung aus der Ferne schwierig und man läuft Gefahr ebenfalls ein falsche Bild zu erzeugen -- ich habe den Wagen nicht gesehen und kann mein Vermutungen nur auf Bilder und Infos stützen. Um auch em Verkäufer gerecht zu werden und ihn nicht vorab als unglaubwürdig zu bezeichnen, muss man den Wagen persönlich in Augenschein nehmen -- meinen Anmerkungen können dabei nur Prüfideen sein.