25.03.2021, 00:22
Hallo zusammen,
ich habe jetzt das Datenblatt vom TÜV für meine 1971-er C3 Big Block bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hubraum unter Ziffer „P.1“ mit 7.319 ccm angegeben wird. Das kommt mir seltsam vor, da ich von ca. 7.440 ccm ausgegangen war.
Ich habe daraufhin in der deutschen Corvette-Literatur recherchiert und bin auf Angaben zwischen 7.440 ccm und 7.446 ccm gekommen. Bei dieser Abweichung kann es sich um Rundungsdifferenzen handeln, aber 121 ccm Differenz zu den im Datenblatt stehenden 7.319 ccm können keine Rundungsdifferenzen sein.
Ich habe den Wert auch nach- und umgerechnet und komme ebenfalls auf 7.440 ccm. Für Interessierte: Einfach gerechnet entsprechen 454 cui einem Wert von 7.440 ccm (1 cui = 16,38706 ccm lt. Umrechnungstools im Internet; Screenshot s.u.). Gleiches ergibt sich bei der Berechnung über Bore x Stroke (4,25 inch x 4,00 inch). Das sind 3,14159 (also Pi) x (4,25/2)² x 4,00 = 56,745 cui x 8 Zylinder = 454 cui.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum der deutsche TÜV in seinem Datenblatt "nur" 7.319 ccm angibt? Ich hätte es bei der Zulassung in den Papieren halt gerne „richtig“ eingetragen. Mir ist bewusst, dass es keine Auswirkungen für Steuer o.ä. hat.
Hier im Forum habe ich schon gesucht, aber nichts dazu gefunden – außer einigen Posts, die beim 454 BB ebenfalls von 7.319 ccm sprachen – also genau dem Wert aus dem TÜV-Datenblatt.
Danke und viele Grüße
Micha
ich habe jetzt das Datenblatt vom TÜV für meine 1971-er C3 Big Block bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hubraum unter Ziffer „P.1“ mit 7.319 ccm angegeben wird. Das kommt mir seltsam vor, da ich von ca. 7.440 ccm ausgegangen war.
Ich habe daraufhin in der deutschen Corvette-Literatur recherchiert und bin auf Angaben zwischen 7.440 ccm und 7.446 ccm gekommen. Bei dieser Abweichung kann es sich um Rundungsdifferenzen handeln, aber 121 ccm Differenz zu den im Datenblatt stehenden 7.319 ccm können keine Rundungsdifferenzen sein.
Ich habe den Wert auch nach- und umgerechnet und komme ebenfalls auf 7.440 ccm. Für Interessierte: Einfach gerechnet entsprechen 454 cui einem Wert von 7.440 ccm (1 cui = 16,38706 ccm lt. Umrechnungstools im Internet; Screenshot s.u.). Gleiches ergibt sich bei der Berechnung über Bore x Stroke (4,25 inch x 4,00 inch). Das sind 3,14159 (also Pi) x (4,25/2)² x 4,00 = 56,745 cui x 8 Zylinder = 454 cui.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum der deutsche TÜV in seinem Datenblatt "nur" 7.319 ccm angibt? Ich hätte es bei der Zulassung in den Papieren halt gerne „richtig“ eingetragen. Mir ist bewusst, dass es keine Auswirkungen für Steuer o.ä. hat.
Hier im Forum habe ich schon gesucht, aber nichts dazu gefunden – außer einigen Posts, die beim 454 BB ebenfalls von 7.319 ccm sprachen – also genau dem Wert aus dem TÜV-Datenblatt.
Danke und viele Grüße
Micha