28.12.2004, 20:47
Hallo
Die Stechachsen sind tatsächlich gepresst. Ausserdem recht fest mit einer Mutter verschraubt.
Dass die Bremsen Luft gezogen haben, ist fast normal. Die original Lippendichtungen mögen es nicht, weite Strecken zurückzulegen, besonders nicht wenn die Kolben rausfallen ( oder fast ).
Ich hatte noch nie Probleme beim Entlüften, egal welche Bremse ich zuerst entlüfte. Verstehe nie, warum es so wichtig ist, erst vorne links, dann hinten r..... bla bla bla.
Ich entlüfte eine nach der Anderen, bis keine Luft mehr kommt, und wenn alle durch sind, zur Sicherheit das Ganze nochmal . Habe auch noch nie besondere Druckflaschen, die auf den Masterzylinder gesetzt werden , um positieven Druck zu bekommen, gebraucht. Die normale Pedaldruckmetode hats bis jetzt immer getan.
Aber wie gesagt, manche haben enorme Probleme und kriegens einfach nicht hin.
Ach ja, wenn die Stechachse raus ist, musst du neue Lager ( oder besser ) verbauen und brauchst dann besondere Kentnisse und gegebenenfalls besonderes Arbeitsgeschirr, um das Ganze wieder mit den richtigen Massen zusammen zu bauen, sonst sind die Lager schnell wieder hin. Habe Bilder gesehen, wo Stechachsen durch Lagerschaden gevrochen sind und das ist nicht schön. Im schlimmsten Fall haut das Rad mit der Achse, Bremse usw , ab.
Um das Verpressen der Lager auf der Achse und dadurch Problemen beim Aus/Einbau zu verhindern , drehen manche Vettebesitzer die Stechachse etwas dünner, so dass die Lager drüberrutschen. Besser ists vielleicht, die Lagerschalen innen etwas zu schleifen, bis die dann leicht drüberrutschen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er das tun möchte. Ich sehe keine direkte Gefahr, manche beahupten aber, dass bei einem eventuellen Achsbruch das eingepresste Lager das Rad festhalten könnte.
Guten Rutsch. Günther
Die Stechachsen sind tatsächlich gepresst. Ausserdem recht fest mit einer Mutter verschraubt.
Dass die Bremsen Luft gezogen haben, ist fast normal. Die original Lippendichtungen mögen es nicht, weite Strecken zurückzulegen, besonders nicht wenn die Kolben rausfallen ( oder fast ).
Ich hatte noch nie Probleme beim Entlüften, egal welche Bremse ich zuerst entlüfte. Verstehe nie, warum es so wichtig ist, erst vorne links, dann hinten r..... bla bla bla.
Ich entlüfte eine nach der Anderen, bis keine Luft mehr kommt, und wenn alle durch sind, zur Sicherheit das Ganze nochmal . Habe auch noch nie besondere Druckflaschen, die auf den Masterzylinder gesetzt werden , um positieven Druck zu bekommen, gebraucht. Die normale Pedaldruckmetode hats bis jetzt immer getan.
Aber wie gesagt, manche haben enorme Probleme und kriegens einfach nicht hin.
Ach ja, wenn die Stechachse raus ist, musst du neue Lager ( oder besser ) verbauen und brauchst dann besondere Kentnisse und gegebenenfalls besonderes Arbeitsgeschirr, um das Ganze wieder mit den richtigen Massen zusammen zu bauen, sonst sind die Lager schnell wieder hin. Habe Bilder gesehen, wo Stechachsen durch Lagerschaden gevrochen sind und das ist nicht schön. Im schlimmsten Fall haut das Rad mit der Achse, Bremse usw , ab.
Um das Verpressen der Lager auf der Achse und dadurch Problemen beim Aus/Einbau zu verhindern , drehen manche Vettebesitzer die Stechachse etwas dünner, so dass die Lager drüberrutschen. Besser ists vielleicht, die Lagerschalen innen etwas zu schleifen, bis die dann leicht drüberrutschen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er das tun möchte. Ich sehe keine direkte Gefahr, manche beahupten aber, dass bei einem eventuellen Achsbruch das eingepresste Lager das Rad festhalten könnte.
Guten Rutsch. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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