15.03.2021, 16:24
@ Ace, alle bisherigen Leistungsangaben ( 502 PS ) bezogen sich immer auf NON OPF Modelle, wenn ich meine Gespräche bei Corvette Händlern richtig rekapituliere..
Um die die US Leistung hier in der EU mit OPF zu erreichen, müsste man extrem viel Gehirnschmalz und Geld beim General investieren , aus meiner Sicht geht das nur beginnend mit Krümmer, eine komplette anderes Design / Layout der Abgasanlagen z.B. um den Korken / Abgasströmungswiderstand des OPF soweit wie möglich von den Auslassventilen bzw. Kanälen zu platzieren.
Also OPF soweit wie möglich hinter dem Kat, zu platzieren, geht das im Heck der C8 bei den Platzverhältnissen ?
Ob der General bereit ist hier so viel zu investieren und der C8 Kunde bereit ist das zu bezahlen ? Vielleicht anders als in Zuffenhausen u.a. beim 991 GT3RS ...aber das ist auch eine andere Preisbasis und auch da gab es Gemecker ,nicht nur wegen des Sounds am Anfang ( Zweifel an der Werksleistungsangabe.)
Zu beachten auch das der OPF ja funktionieren muss ( wirksamer Temperaturbereich) bei dem Ausflügler der am sonnigen Sonntag die Mosel entlangfährt ( wohl kein Problem ) als auch bei 30°C auf dem HHR..wobei dann wenn Serie eher andere Teile an der C8 kollabieren werden...
Bei Turbomotoren ist das eben alles deutlich einfacher, die "drücken die Partikelrotze durch den OPF " bis zum Ladedruckanschlag, um das einfach auszudrücken.
So haben M Modelle USA dort minimal geringere Ladedrücke als hier in EU , M2 Competition / CS OPF fährt man hier ca. 0,1 bis 0,12/ 0,13 bar mehr Ladedruck,
um hier auf die Serienangabe zu kommen.
Hans
Um die die US Leistung hier in der EU mit OPF zu erreichen, müsste man extrem viel Gehirnschmalz und Geld beim General investieren , aus meiner Sicht geht das nur beginnend mit Krümmer, eine komplette anderes Design / Layout der Abgasanlagen z.B. um den Korken / Abgasströmungswiderstand des OPF soweit wie möglich von den Auslassventilen bzw. Kanälen zu platzieren.
Also OPF soweit wie möglich hinter dem Kat, zu platzieren, geht das im Heck der C8 bei den Platzverhältnissen ?
Ob der General bereit ist hier so viel zu investieren und der C8 Kunde bereit ist das zu bezahlen ? Vielleicht anders als in Zuffenhausen u.a. beim 991 GT3RS ...aber das ist auch eine andere Preisbasis und auch da gab es Gemecker ,nicht nur wegen des Sounds am Anfang ( Zweifel an der Werksleistungsangabe.)
Zu beachten auch das der OPF ja funktionieren muss ( wirksamer Temperaturbereich) bei dem Ausflügler der am sonnigen Sonntag die Mosel entlangfährt ( wohl kein Problem ) als auch bei 30°C auf dem HHR..wobei dann wenn Serie eher andere Teile an der C8 kollabieren werden...
Bei Turbomotoren ist das eben alles deutlich einfacher, die "drücken die Partikelrotze durch den OPF " bis zum Ladedruckanschlag, um das einfach auszudrücken.
So haben M Modelle USA dort minimal geringere Ladedrücke als hier in EU , M2 Competition / CS OPF fährt man hier ca. 0,1 bis 0,12/ 0,13 bar mehr Ladedruck,
um hier auf die Serienangabe zu kommen.
Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.