Hallo Yannik,
Ich habe Rückmeldung und es ist so, dass die volle Lagerschale unten mittlerweile üblich ist. Und die Geschichte mit dem VW stimmt, aber er sagte mir das hat eine andere Ursache.
Zur Wuchtung. Es müssten die rotierenden Massen komplett ausgeglichen sein und die osszillierenden zu 50 Prozent. Also so wie ich es von Dir lese und verstehen kann, wurden die Gewichtsanteile von Kolben und oberen Pleuelauge sowie die Masse des unteren Pleuelfuß bei Deiner Auslegung berücksichtigt. Denn alles andere würde eine brutale Rüttelplatte erzeugen.
Warum manche Motoren auf dem Schwungrad nochmals eine Ausgleichsmasse für das umlaufende Moment erster Ordnung haben kann ich nur vermuten, aber ich habe dazu keine Bestätigung.
Ich habe Rückmeldung und es ist so, dass die volle Lagerschale unten mittlerweile üblich ist. Und die Geschichte mit dem VW stimmt, aber er sagte mir das hat eine andere Ursache.
Zur Wuchtung. Es müssten die rotierenden Massen komplett ausgeglichen sein und die osszillierenden zu 50 Prozent. Also so wie ich es von Dir lese und verstehen kann, wurden die Gewichtsanteile von Kolben und oberen Pleuelauge sowie die Masse des unteren Pleuelfuß bei Deiner Auslegung berücksichtigt. Denn alles andere würde eine brutale Rüttelplatte erzeugen.
Warum manche Motoren auf dem Schwungrad nochmals eine Ausgleichsmasse für das umlaufende Moment erster Ordnung haben kann ich nur vermuten, aber ich habe dazu keine Bestätigung.